2 Kniffel in einem Spiel
Zwei Tricks in einem SpielSpielkarten kostenlos. Danach können Sie auf der obigen Kniffel-Block/Kniffel-Gewinnkarte eine Zahl eingeben, z.B. wenn Sie einen Trick mit 4's machen, die auf den 4's vermerkt sind. Das muss der Spieler nach heute 3 (16.08.2018) tun.
Tricks Meister
Auf das Spiel: Die Würfel werden abwechselnd gewürfelt und mit vier Spielpuppen auf dem Ergebnisbrett festgehalten. Jeder Mitspieler kann nach seinen 1-3 Werfen beschließen, auf bis zu 3 Reihen von Zahlen zur gleichen Zeit zu rennen oder eine von 6 Aufgabenstellungen (Tricks, kleine und große Strasse, Full House, kleine oder große Chance) zu erfullen.
Wurde eine Aufgabenstellung, eine Reihe von Zahlen oder die Münzzeile abgeschlossen, gibt es 1-3 Sternchen sowie einen zusätzlichen Bonus auf der Münzzeile, wenn man die Aufgabenstellung als erste oder zweite abgeschlossen hat. Wenn Sie 15 Stars eingesammelt haben, ist das Spiel beendet. Eine Besonderheit ist die Münzzeile, auf der Sie für Pärchen, Triolen oder Quadrupletten etc. vorlaufen können.
Dies garantiert wenigstens, dass es fast keinen Einwurf in die leeren Niete gibt. Das Spiel ist eindeutig auf Trickfans aus dem Bereich der Familie ausgerichtet und etwas taktvoller als das Vorbild. Hölzerne Bauern schauen und sich gut anfühlen. Das Spiel ist einfach zu verstehen. Es müssen zwei Spezialfunktionen (Überhang und Aufgabenstellung erfüllt) erlernt werden.
Für Trickfans ist das Spiel ein Muss. Es ist ein einzigartiges Würfelspiel ohne viele neue Spielelemente und mit moderater Tiefe. Aber da man (fast) jeden Abfall verwenden kann, ist ein schlimmerer nicht ganz so drastisch wie im Vorbild. Kniffel-Meister spielen recht schnell. Während des Rennens ist die Wechselwirkung etwas größer, aber nicht übertrieben (nur die ersten beiden Teilnehmer werden für die Ausführung einer bestimmten Arbeit belohnt).
Dennoch sind die Ausfallzeiten beherrschbar, vor allem für 2-3 Spieler (max. 3-9 Würfel pro Teilnehmerzahl). Wenn Sie vier Spieler haben, sollten Sie etwas spät dran sein, sonst hat das Spiel eine lange Zeit. Der Kniffel Masters ist eher taktisch, denn man muss die anderen im Blick haben und die Ergebnisse entsprechend nutzen.
Die Spannung ist in den Partien sicher spürbar, denn am Ende werden mehr als in den ersten Spielrunden gewertet. Das Spiel kann mit einer erfolgreichen Würfel-Aktion mit Foltersternen rasch enden. Ich fühlte mich ein wenig stärker die Verteilung der Punktzahl für den 3-Sterne-Trick und 2 Punkt auf der Münzwaage durch das Rennen ist schon sehr gut.
Bei den meisten Spielen hat derjenige, der das Trickle hat, das Spiel für sich gewonnen. Gegenüber dem klassischen Kniffel ist der Kniffel Master rundlicher, weil jede Rolle verwendbar ist. Bedauerlicherweise, wegen der Kartengröße nicht gut wegnehmen, sonst ein nettes kleines flaches Spiel für den Ferien. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Langzeiteffekt wie bei Kniffel sein wird.