Augenklinik Hunde Nrw

Klinik Hunde Nrw

In einer Tierarztpraxis bei Köln und einer Tierklinik bei Düsseldorf untersuche ich als Ophthalmologe für alle Tierarten Kleintiere. Im Falle von Augenerkrankungen steht Ihnen unsere Augenabteilung zur Verfügung. Tierärztin Mönchengladbach Ärztin für Tiermedizin Ärztin und Arzt Ärztin Diplom.

Mittels einer Aufsatzoptik kann ein Blick in den Raumwinkel des Hundesauges geworfen werden. Bei einer Winkeländerung der Herzkammer kann die Kammerflüssigkeit aus der Herzkammer austreten, was zu einem erhöhten Augendruck führt (sog. primäres Glaukom oder Glaukom). Es gibt auch in der Ophthalmologie Hinweise auf den Einsatz von Echolot.

Wenn das Auge stark bewölkt ist, ist es manchmal nicht mehr möglich, die Struktur des Augen mit der Spaltlampe zu bewerten. Aber auch tumoröse Prozesse, die sich z.B. in der Nähe der Aughöhle abspielen, lassen sich mit der Ultraschalluntersuchung darstellen. Mit Hilfe des Elektroretinogramms (ERG) wird die Funktion der Retina untersucht. Vor allem vor einer Katarakt-Operation (Katarakt) sollte die Funktionsfähigkeit der Retina vorher überprüft werden.

Bei vielen Verbänden ist die Prüfung auf rassenspezifische Augenkrankheiten für die Zulassung zur Zucht obligatorisch.

Ophthalmologie für Tierärzte im Großraum Köln und Düsseldorf

Ich bin Diplomat des American College of Veterinary Ophthalmologists (DACVO) und bin auf die Erforschung und Therapie von Augenkrankheiten bei Hund, Katze, Pferd, Vogel, Haustier, Exotik und Nutztier spezialisiert. Bei der Erforschung und Therapie von Augenkrankheiten habe ich mich auf die Erforschung und Therapie von Augenkrankheiten bei Hund, Katze, Pferd und Vogel sowie bei Haus- und Nutztiertransporten konzentriert. Für eine Terminvereinbarung während der Kleintierberatung setzen Sie sich mit der jeweiligen Praxen oder Kliniken in Verbindung. Im eigenen Betrieb erfolgt die Prüfung von Pferde und Nutztiere in Kooperation mit Ihrem Tierarzt.

Unterstützung bei Augenkrankheiten

Der Bereich der Ophthalmologie ist weitreichend und nicht unproblematisch. Mit uns ist Prof. Bali der Fachmann für Hunde- und Katzentränen. Gerade bei Augenkrankheiten ist es besonders darauf zu achten, nicht mit Hausmitteln zu beginnen, sondern direkt zum Laborator. Für unsere Untersuchungen stehen folgende medizinische Geräte zur Verfügung: Durch das Opthalmoskop werden die Innenkomponenten des Augeninneren ersichtlich.

Pathologische Änderungen wie Katarakt, Netzhautsymptome usw. können so erkannt werden. Damit können Erkrankungen wie das Glaukom (Glaukom) früh erkannt und therapiert werden. Andernfalls kann es rasch zu Blindheit mit manchmal heftigen Beschwerden kommen. Für das Haustier ist die Prüfung schmerzfrei. Der Spaltlampen ist das bedeutendste Gerät des Ophthalmologen.

Er kann mit ihrer Unterstützung exakte Einzelheiten im Vorderbereich des Augenbereichs erkennen. Mit einstellbarer Vergrösserung und spezieller Seitenbeleuchtung (der so genannte Lichtspalt) werden eine Vielzahl von Krankheiten erkannt, wie z.B. Infektionen, der Katarakt etc. Das ERG ist eine Untersuchungsmethode, mit deren Hilfe die durch Lichtstimuli in der Retina hervorgerufenen Potentiale über eine Corneaelektrode gewonnen und auf einem Bildschirm in einer Computergraphik dargestellt werden.

Mit der unter Vollnarkose durchgeführten Prüfung wird die Funktion der Retina überprüft, insbesondere vor Operationen des Grauen Stars, bei Blindheit oder Sehstörungen. Die Retinalfotografie kann zur Dokumentation normaler oder veränderter Ergebnisse, z.B. PRA, RD, SARD, etc. des Augenhintergrunds verwendet werden; die Bilder werden mit einer Spezialkamera mit einer klaren Optik und einer maximalen Pupillenerweiterung aufgenommen.

Mehr zum Thema