Beste Strategiespiele

Die besten Strategiespiele

???? Science Fiction Strategiespiele Test 2018 ?

?? Beste Vergleiche Beste Ratschläge ?

Welches ist das beste PC-Strategie-Spiel? Manche würden behaupten, dass sich uns die meisten Spiele von StartCraft II, andere wiederum der Reihe nach anschließen, wenn wir die besten Erfolge des jeweiligen Musikgenres mit den besten Dampfspielen aufführen. Wissenswertes: Das Strategiespiel-Genre wurde 1938 zum ersten Mal entwickelt, als Winston Churchill aus einem Flugzeug über Frankreich sah und dachte: "Hey, das wäre ein wirklich tolles videogame.

Seither gab es etwa hunderttausende von verschiedenen Strategiespielen, die etwa so viele unterschiedliche Kampfarten simulieren, wie wir Menschen Grund hatten, uns miteinander zu zusammentun. Angefangen bei den umfassenden großen Schlägen der Civilization-Serie bis hin zu den individuell gestalteten Klingen der Total War-Spiele, ganz zu schweigen von der weit verbreiteten Fantasy-Technologie von Starkraft - Strategiespiele sind so vielseitig wie sie kommen.

Du hast keinen strategisch wichtigen Körperknochen? Die Offworld Trading Company ist am anderen Ende des Strategie-Spielspektrums von Civilisation, obwohl ihr Entwickler, Sören Johnson, auch an Civ IV mitarbeitet. Civ umfasst die Historie und einen Teil der menschlichen Entwicklung und zeichnet den Fortgang der Menschen auf, während es bei der Offworld Trading Company darum geht, durch die Ausbeutung unseres kleinen rötlichen Nachbars Mars ein großes Glück zu machen.

Dann haben Sie natürlich keine vorübergehende Verbindung mit einem Ihrer Konkurrenten - obwohl Sie am Ende vielleicht mit einer Seite arbeiten, während Sie einen der Dolche in der anderen haben. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Wirtschaftsstrategiespiel sehr offensiv ist, aber Offworld Trading Company ermuntert Sie dazu, so feindlich wie ein Kriegstreiber zu sein.

Wer die Speisekarten im Blick behält und plant, was als nächste zu errichten ist, was zu kaufen ist, wenn es an der Zeit ist, eine feindselige Machtübernahme eines anderen Konzerns zu beginnen, ist so aufregend wie das Senden von Infanteristen über Artillerie-Felder oder das Abfeuern kriechender Luftschläge gegen eine gegnerische Burg in Company of Heroes oder Starkraft II.

Die neue Offworld Trading Company DLC hat das Projekt nach dem Startschuss wirklich gesegnet. Möglicherweise das beste Musikstück in Strategie-Spielen? Nun, sein Kompositionskomponist Christopher Tin hat den Filmmusik für die Offworld Trading Company geschrieben. Die legendäre Strategie-Serie Total War: Kriegshammer taucht einen experimentierfreudigen Zehe in die Imagination.

Die fröhlichen Spiele mit Dragons und Zauberei (!) sorgten für große Beliebtheit und Rekordumsätze, aber die Kreative Versammlung hat nicht vergessen, wie man ein gutes strategisches Planspiel macht. Die Charaktere von Warhammers Gruppen wurden in der Kampagnenmechanik eingesetzt, die zum ersten Mal variierte und die Wiederholbarkeit förderte, sowie in Einheitslisten, die einen besser beherrschten Ringkampfsimulator als jedes andere verfügbare Game ausmachten.

Wäre Civ V die windschnittigste Reihe überhaupt, wäre es die festlichste - eine 25. Jubiläums-Iteration, die die Unfruchtbarkeit der bisherigen Arbeiten zugunsten eines packenden Sounds und eines kühnen neuen (cartoonartigen) Looks einbüßt. Zivilisation VI hat einige der besten Zusätze aus dem Community Balancing Patch seines Amtsvorgängers ausgegraben, während sich einige ausgefallene neue Konzepte vorwärts und nach oben bewegen - zum Beispiel Baumeister, die nach drei Spielrunden gehen, und über mehrere Fliesen verteilte Stadtteile.

Das wird Firaxis mit Sicherheit auch in Zukunft tun und auf diesen soliden Grundlagen mit Balance-Patches und DLC wie z. B. Zivilisation 6: Rise and Sturzexpansion aufbaut. Dabei werden die Teilnehmer das selbe tun, wie sie sich Zivilisation 6 Module ausmalen. Doch auch das jetzt existierende Game ist ein Klassiker unter den Zivilen.

Das ist nicht nur eine wunderbare bunte Einleitung, sondern auch eine spannende Drehung der tiefsten Mechanik der Reihe, die die Oldtimer für eine weitere Partie wiederkommen lässt.

Mehr zum Thema