Beste Strategiespiele 2016

Die besten Strategiespiele 2016

Die besten Strategiespiele Da sind Sie bei uns richtig, denn wir führen Sie in ausgesuchte Partien ein, die das Strategie-Genre in der aktuellen und jüngeren Geschichte mitgestaltet haben. Für fast keine Gegenüberstellung gibt es auch keinen Count-Down zum ersten Rang (auch wenn es gegen Ende besser wird), noch schlimmer: Die Platzierung ist nicht immer auf ein einziges Match beschränkt, sondern kann manchmal auf ganze Zeilen ausgedehnt werden.

Am Ende steht eine Reihe von Strategie-Spielen im weiteren Sinn, die im Zweifelsfall exakt die sind, die man auf eine abgelegene lnsel mitnehmen kann. Die 17 besten Strategiespiele der ganzen Zeit? Es ist die HD-Version des klassischen Spiels, die Age of Empires 2 einen festen Platz einräumt.

Age of Empires 2 war für seine Zeit ein durch und durch herausragendes und in vielen Aspekten weiterentwickeltes Game im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell. Daß es auch heute noch bespielbar ist, ist tatsächlich eine tolle Sache und auch heute, knapp 17 Jahre nach seiner Herausgabe, taucht das Laufwerk Age of Empires immer noch auf, auch wenn es nicht so lange hält wie Ende der 90er Jahre.

Im Zuge der dreigeteilten Aktion um Therraner, Protoss und Zerg widmet sich der Film auch viel mehr einer klassischen Science-Fiction-Geschichte, für die sich das Game allein noch heute auszeichnet. Aber bis dahin haben wir noch das Programm V, das mit der Zeit mit seinen Extensions zu einem äußerst rundlichen 4X-Paket geworden ist - auch wenn Rundpakete rar sind.

Man könnte mit Bestimmtheit sagen, dass Civ IV das beste oder im Nachhinein Alpha Centauri das wichtigste ist, aber Civ V ist der aktuellste und klarste Typ. Zivilisation V ist vielleicht nicht das beste Strategiespiel der ganzen Erde. Die XCOM wurde 1989 von Sid Meier als ein spannendes Entscheidungsspiel beschrieben und diese Beschreibung gilt auch für den Restart der Serie seit XCOM: Enemy Unknown.

Im zweiten Teil von XCOM hat sich die Firma zwar nicht in jeder Beziehung selbst überholt, aber sie hat einen großen Fortschritt gemacht, indem sie auf den neuesten Erkenntnissen von Enemy Unknown, seinen Extensions und vor allem seiner Mod-Community aufbaut. Die XCOM 2 kombiniert kleine, aber feine Taktiken auf dem Spielfeld mit einem stabilen Rollenspiel -System für Ihre Truppen und einem strategischem Aufbau zu einem Strategie-Spiel, das nahezu alles zu bieten hat, was Sie sich von einem Strategie-Taktik-Hybrid erhoffen.

Kreative Versammlung erreicht hier die nahezu vollkommene Ausgewogenheit im Spielgeschehen, die auch durch ein nahezu einzigartiges Umfeld überzeugt. Vor allem mit der Expansion Fall der Samurai machte der zwar politisch und militärisch herausfordernde, aber nicht überlastete Schogun 2 den Alters- und Musterwechsel in Japan auf spielerische Weise erlebbar. Genau gesagt, Cities Skylines ist vielleicht nicht das, was man sich als Strategienspiel vorstellt, aber der City Builders, der Sim City vom Stuhl gestoßen hat, verlangt viel strategische Überlegungen unter den entsprechenden Vorraussetzungen.

Es ist beinahe immer übersichtlich und man erhält die nötigen Infos, um - so hoffen wir - die richtige Entscheidung zu fällen. Die Stadt Skylines ist durch und durch ein Klassiker unter den Städtebauern, aber das ist es, was das Besondere an diesem Sport ist.

Ich habe in der Geschichte klargestellt, dass ich ein Bekannter von Finale Fantasie -Taktiken bin und so steht natürlich auch der beste Spross der Finale Fantasie-Serie auf dieser Auflistung. Soviel, dass es sicherlich das beste Einsteigerspiel im Direktvergleich ist. Aber vor allem sind es seine Rollenspielsysteme, die sich hervorragend bewährt haben.

Die Klassen- und Berufsordnung ermöglicht unzählige Kombinationsmöglichkeiten von Figuren, Parteien und Fertigkeiten, die Sie eine ganze Zeit lang benötigen werden, um das Spielen zu lernen und zu beherrsch. Wann immer ich über Door Kickers schrieb, habe ich es mit der Rainbow Six Serie vergleicht und es ist immer noch der beste Weg, das Game heute zu deuten.

Es ist nicht Ihre Pflicht, die unzähligen Kontrahenten selbst ins Visier genommen zu haben. Mechanik und Spielregeln von Door Kickers sind erstaunlich simpel, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und daher auf dieser Auflistung. Die Entwicklung von Company of Heroes 2 dauerte eine ganze Zeit, bis sie sich so weit entwickelte, dass sie mit ihrem ausgezeichneten Vorgängermodell vergleichbar war.

Zum ersten Mal hat sich der Entwickler Relikt Entertainment mehr auf den Singleplayer-Teil von Company of Heroes II konzentriert Mit Ardennes Attack wurde eine Aktion durchgeführt, die klar machte, dass ein gewonnener Kampf weit davon entfernt ist, ein gewonnener zu sein. Auf den ersten Blick verspielt, hatte sich Relikt nicht viel geändert, aber mit willkürlichen Missionen, einer Metakampagne auf höherer Ebene und der Entwicklung von Units hat Relikt den Strategierahmen von Company of Heroes so gut gemacht, wie er jemals war.

Ardennen Angriff ist der ideale Eintritt in die Kompanie der Helden. Eine große Überaschung war jedoch das als Schiffsbrecher begonnene und eigentlich kostenlose Turnier. Da es am Grund neue und noch mehr Möglichkeiten gab, könnte die stimmungsvolle Karawane vielleicht gar die beste Heimatwelt gewesen sein.

Möglicherweise auch, weil das Umfeld und die Orientierung der Offworld Trading Company für das Strategie-Genre so ungewohnt geworden sind. Anstelle der Rückkehr zum 4X-Genre arbeitet er mit seinem neuen Atelier Mohawk Games an einem wirtschaftlichen Stratege. Bei Offworld Trading Company übernehmen Sie die Führung eines Unternehmens, das den Planeten Marsson besetzen will.

Das Basissystem der Offworld Trading Company basiert auf der Grundlage von Bedarf und Nachfragen. Beinahe süß wirken sie, die großen Cartoonköpfe der deutschen und russischen Truppe auf dem Schlachtfeld von Unity of Command. Dies ist ein ernstes Strategiespiel? Kriegsspiele werden oft als hässliche, viel zu komplizierte Verwandte von Strategiespielen angesehen, die nur einer beschränkten Spielerbasis offen sind und bereit sind, überkomplexe und hinter veralteten Flächen verborgene Syteme zu lernen.

Wer noch nie von Twilight Struggle hörte, hat ein Brettspiel verpaßt, das seit einigen Jahren ganz oben auf der Rangliste der besten Gesellschaftsspiele steht. Der Twilight Struggle, ein riesiges und vielschichtiges Geschicklichkeitsspiel für zwei Mitspieler, das man endlich alleine in seiner Digitalversion erlernen kann.

Sie ist ein permanenter Spagat im Bemühen, den eigenen Einflussbereich zu erweitern und den Gegenspieler daran zu hindern, dies zu tun. Sie benötigt alles, was ein gutes strategisches Planspiel erfordern sollte und unterscheidet sich vermutlich deutlich von den Spielen, die Sie kennen. Das ist es, das ist es, das ist auf dieser Seite, steht aber nur für eine ganz eigene Art und Weise.

Kreuzritter Kings II ist das beste Beispiel für die Große Strategie des Entwicklers Parade. Mit Crusader Kings II gelang dem Tonstudio in gewissem Maße auch der Sprung in den etablierten Markt. Keine zwei Spiele sind gleich, und das ist der große Anreiz von Crusader Kings II, das mit seiner ausgeprägten rollenspielerischen Wirkung und dem Schwerpunkt auf dem menschlichen Aspekt am besten zugänglich ist.

Wer sich nicht so sehr für Adelsfamilien begeistert, findet mit dem neuen Paradox das bisher anfängerfreundlichste und fortschrittlichste aller Spiele mittellang.

Mehr zum Thema