Brettspiele 2015

Gesellschaftsspiele 2015

Der Gewinner im Jahr 2015 war das Spiel "Auf den Spuren von Marco Polo". Bei unseren Brettspielempfehlungen steht spannenden Spielabenden nichts mehr im Wege. Die Spieletage in Essen: Jeder zweite Deutsche spielt Brettspiele.

Gesellschaftsspiele im Versuch

Die neue Ausgabe wird 2015 mit einer Punktebewertung von veränderte und einem optionalen App-Anschluss ausgestattet sein. Jedem Teilnehmer erhält ein identischer Satz von 12 Puzzlestücken. Der runde Stab ist mit 9 Blausteinen (Saphiren) und 9 Braunsteinen (Bernstein) verziert bestückt.

Am Anfang jeder Spielrunde nimmt jeder ein Legebrett vom Stack und stellt es vor sich ab. Welche Spielfläche mit welchen Boards man spielen soll, entscheidet der Player müssen vorab - in der Standard- oder in der Experten-Version. Bei der Würfel wird die Aufgabenstellung festgelegt. Auf dem Spielbrett befinden sich neben dem erwürfelten Zeichen die (Standardspiel) 3 oder (Expertenspiel) 4 Teile des Puzzles, die sie aus ihrem Rätselspiel auswählen und dann - innerhalb der Frist - die Internetseite füllen Legefläche ihres Spielbretts insgesamt.

Zur Lösung der Aufgabenstellung können die Puzzlestücke nach Bedarf verdreht / umgelegt werden. Derjenige, der als erster seine Aufgaben erfüllt, telefoniert nach "Ubongo"; die anderen Teilnehmer setzen dann das Spiel fort, bis die Zeituhr abläuft. Wenn kein einziger Teilnehmer seine Arbeit innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens erledigen konnte, wird die Stundenglasscheibe wieder umgelegt.

Wer seine Arbeit blindlings erledigen konnte, holt einen Stein aus der Tasche. Die Siegerin der Runde erhält erhielt auch den Blausaphir, die zweitbeste den Braunbernstein aus dem Rundstab. Wenn nur ein einziger Teilnehmer seine Aufgabenstellung gelöst hat, verfällt der Ambra als Prämie; niemand konnte seine Aufgabenstellung lösen, verfällt auch der Sapphire als Prämie.

Jedem Teilnehmer zählt seine eingesammelten Juwelen. Für jeder rote ( "Rubin") erhält 4, für jeder blaue (Saphir) 3, für jeder grünen ( "Smaragd") 2 und für jeder braune (Bernstein) 1 Pkt. Sieger ist derjenige, der die meisten Meilen hat. Im Falle eines Unentschiedens lösen die Teilnehmer erneut eine Rätselaufgabe.

Derjenige, der seine Aufgabenstellung schnell löst, hat den Tie-Break und damit das Match gewonnen. Wahlweise können Sie eine App fürs iPhone/iPad aus dem Apple App Store oder über Google-Play oder für ein verfügbares Android Smartphone/Tablet kostenfrei auslesen. Ingo: "Ubongo! mehr als 10 Jahre nach der ersten Ausgabe von "Ubongo" (> Testbericht) und vielen anderen Ausgaben wird es 2015 wieder zu den Wurzeln zurückkehren.

Die Brillanten wurden im ursprünglichen Zustand gesammelt, um möglichst viele von einer einzigen Farbigkeit zusammenzuführen, aber jetzt werden sie als unterschiedlich wertvolle Stellen verwendet. Zunächst An dieser Stelle ist wieder einmal die noch bestehende "Kritik" zu erwähnen, dass man "Ubongo" nur mit Leuten aus dem Umfeld üben sollte, die etwa die gleiche Rätselerfahrung haben sollten.

Wenn der gleiche Player immer zuerst "Ubongo" anruft, verliert der andere bei Umständen die Begierde. Die neue Punktvergabe durch blindes Abziehen von Rauten konterkariert das Ganze etwas, da das Besten einer Kugel im schlimmsten Falle einen Gelb für seinen 3er Bonus (und damit 4 Punkt erhält) aus der Tasche holt, und der Vierte im besten Falle einen Rotton bekommt (wir also auch 4 Punkt erhält).

In der Praxis kann es aber auch sein, dass der Besten einen 4er-Rubin zu seinem 3er-Bonus (= 7 Punkte) und der Schlimmste überhaupt keine Lösung finden und gehen kann. Ja, die Bewertung bei "Ubongo" ist noch nicht wirklich gut; aber am Ende muss man sagen: Der schönste Rätselspieler sollte auch siegen.... dann müssen die schwächeren User nur mit den Namen müssen, üben, üben,?

Oft hat man die Gefühl, dass eine App-Bindung das derzeitige Nonplusultra bei Brettspiel-Verlagen zu sein schien, um ein cooles Stück zu machen. Ubongo" brauchte das nicht. Resümee: "Ubongo" macht in der Neuauflage noch genauso viel Spaß wie vor gut 10 Jahren und ist für alle Spieler und Altersklassen geeignet.

Alles in allem habe ich wieder 8 Kult-Punkte, denn "Ubongo" ist in meinen Ohren ein klassischer Trend. ....

Mehr zum Thema