Carrera go Streckenplaner

Der Carrera go Routenplaner

Ich bin dabei, eine neue Route zu planen. Auf der Fanpage findest du alles über die "kleine" Carrera GO!!!!

!!!

Die Rennstreckenplanung - ein Muss!

Wer es eher wie ein Carrera-Basispaket haben möchte, sollte die Route vor dem Einkauf von Bahnmaterial genau ausarbeiten. Man kauft ohne sorgfältige Vorplanung entweder viel zu viel Stoff ein, oder es gibt beim Bau fehlende Teile. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als am kommenden Tag mit dem Bau der Carrera-Linie zu beginnen, und die Bahn kann nicht gesperrt werden, weil ein Teil der Kurve ausfällt.

Sehr rasch habe ich mich für den Trackplaner entschlossen, weil freie Programme entweder nicht vollständig oder viel zu schwerfällig waren. Für den Test steht auch eine kostenfreie Demo-Version zur Vefügung. Die Carrera Routenplanung ist für alle gängigen Carrera-Systeme geeignet: Carrera Digital 143 und GO! Bei der Inbetriebnahme wird zunächst gefragt, welche Bahnstrecke zu planen ist.

Hier entscheide ich mich für Digital 124. Um den Einstieg zu erleichtern, eröffne ich nun mein Basispaket im Startmenü. Hier finden Sie alle Abschnitte der Strecke. Unterteilt in gerade Linien, Digital, Rundungen und Zierleisten. Zuerst können die bestehenden Schienenteile und anderes Carrera-Zubehör in die Auflistung aufgenommen werden. Bei der Planung berücksichtigt die Simulationssoftware dann und stellt exakt dar, welche Bauteile für die angestrebte Rennstrecke noch nicht vorhanden sind, d.h. eingekauft werden müssen.

Bei Verfügbarkeit eines Updates meldet sich die Anwendung beim Start und stellt den Abruf zur Verfügung. Gerade wenn man oft neue Routen erproben will und eine sogenannte Teppichrutsche hat, ist man damit sehr gut versorgt. Sofort entschied ich mich für einen festen Oberbau, kaufte aber trotzdem den Gleisplaner. Für mich hat sich die einfache Bedienung der Anwendung gelohnt.

Die Bahnplanung ist ein häufiges Problemfeld mit steigender Begeisterung für Slot-Rennen.

Die Bahnplanung ist ein häufiges Problemfeld mit steigender Begeisterung für Slot-Rennen. Der Ausbau einer Rennstrecke ist nicht immer eine einfache Lösung und erfordert in der Regel eine genaue Planung, damit danach alles zusammenpasst. Deshalb gibt es bei einigen Herstellern eigene Routenplaner, die Sie hier gleich downloaden können:

Mehr zum Thema