Dough Knete

Teig Teig Teig

Allein Ihre Phantasie setzt Ihnen beim Spielen mit MY DOUGH clay Grenzen. Mein Teig Click & Collect und seien Sie bereit, Sie in einer knappen Std. abzuholen.

Du kannst gut mit Teig mithalten. Allein Ihre Phantasie gibt Ihnen beim Spiel mit MY DOUGH clay die Möglichkeit, unbegrenzt zu sein. Der Teig ist in vielen Farben erhältlich, so dass Ihr Baby problemlos einen Tig, eine Torte oder einen Saurier gestalten kann. Hier im BR Online-Shop findest du alle nötigen Accessoires von MY DOUGH - inklusive Spielset, Kuchenset oder Werkzeugkiste.

Wir begrüßen Sie bei BR in der Reihe MY DOUGH des unterhaltsamen Teigs.

Kitt unter der Vergrößerungsglasscheibe

Im Grunde genommen ist nichts falsch daran - außer den kleinen, farbenfrohen Knetstücken, die irgendwo auf dem Boden stecken. Plastilin unterstützt die Phantasie, die motorischen Fähigkeiten und die Phantasie der Paten. Er ist großartig, allein zu sein, aber auch mit anderen Schülern. Es ist also ein perfektes Mittel für Kids, was? Bekanntlich legen die Kleinen ab einem bestimmten Lebensalter alles in den Munde, und das kann nicht immer von einem Elternteil, einem Großelternteil oder einem Pädagogen verhindert werden.

Dies ist besonders wichtig bei Spielzeug, das durch seine Beschaffenheit, Grösse und/oder seinen Duft die Kleinen buchstäblich zu hohen Preisen verführt. Wer jetzt weiss, dass dieses schluckbare Spielzeug auch bei Kindern in Maul und Rachen gelangen kann, sollte tatsächlich dazu gezwungen sein, diese Erzeugnisse mit der gebotenen Sorgfalt zu produzieren, und dazu zählt auch die Angabe aller Zutaten auf der Verpackung.

Denn nur so können die Mütter entscheiden, ob die von ihnen erworbenen Stoffe für ihre Kleinen in Frage kommen oder nicht. Knetmaterialien müssen der EU-Norm DIN EN 71-7 entsprechen (Knetmaterialien werden hier mit Fingerfarben gleichgesetzt), die gewisse toxische oder gesundheitsgefährdende Komponenten ausnimmt. Wusstest du, dass das Präparat "Play Doh" des Weltmarkführers Hazbro 1956 tatsächlich als Tapezierreiniger konzipiert wurde?

Aber jetzt wird es als Spielteig verkauft, gefärbt und mit Düften versehen, so dass es besser an Kleinkinder verkauft werden kann. Über die effektiv eingesetzten Zutaten wird nicht berichtet. Doch damit nicht genug, denn mittlerweile werden viele dieser Kinderknetmassen klar und deutlich mit Blick auf die Ernährung in den Verkehr gebracht. Begriffe wie Popcornmaschine, Burgerbuilder, Spaghettifabrik, Eismaschine oder Konditorei ermutigen die Kleinen, diese mitzunehmen.

Marktleader Hazbro fragte uns, ob bei Unfällen mit Kleinkindern, bei denen Kleinkinder Knetgut geschluckt haben, das mit Nahrungsmitteln zu verwechseln ist, Aufzeichnungen entstanden sind: Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Kleinen keine Marktforschungsergebnisse oder Konsumempfehlungen befolgen. In allen EU-Mitgliedstaaten müssen die Behoerden sicherstellen, dass Waren, die mit Nahrungsmitteln zu verwechseln sind - gar nicht erst in Verkehr gebracht werden, - nicht importiert und hergestellt werden.

In den Abschnitten 9 3. 3. 3 und 3. 4 und anderen wird dargestellt, dass "die voraussichtliche Einnahme dieser Stoffe unter Umständen zu Gesundheitsschäden führen kann". Die Anforderung ist eindeutig wie folgt formuliert: "Grundsätzlich sollten alle fluessigen und pastenförmigen Spielwaren den Materialsicherheitsanforderungen für Kosmetika genügen.

Es wurde bereits nachgewiesen, dass die systembedingte Auswirkung der oralen Einnahme der oben erwähnten Präparate zu Gesundheitsschäden führt. Dementsprechend setzt sich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht für eine Anhebung der Materialanforderungen an die Zutaten dieser Erzeugnisse ein und verlangt eine Deklarationspflicht für alle verschluckbaren pastenförmigen und weichen Kinderspielwaren.

Die Konsequenzen dieser Aktion für die Kleinen sind jedoch weitgehend unklar, da keine unabhängigen wissenschaftlichen Studien zu diesem Themenbereich verfügbar sind. Es ist auch für den Konsumenten nicht möglich, die Herkunft der Zubereitung zu verfolgen, da die Zutaten nicht auf der Verpackung vermerkt sein müssen. Auf Anfrage informierte uns der Marktleader Hazbro, welche Zutaten und Düfte in den Erzeugnissen sind: Nachfolgend:

Zitieren:.... Die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Kindern ist für uns von höchster Bedeutung. Aus diesem Grund prüfen wir alle unsere Erzeugnisse sehr ausführlich und regelmässig, um sicher zugehen, dass sie den strengsten Sicherheitsstandards entsprechen. Unser Play-Doh-Ton wird von der LGA, einer Tochtergesellschaft des TÜV, regelmässig überprüft. Natürlich achten wir sehr darauf, dass es keine Bestandteile gibt, die über die Hautstelle absorbiert oder beim Spiel verschluckt werden können und die die Kindergesundheit gefährden können.

Weshalb werden Unternehmensinteressen vor denen von Kindern gesetzt? Langfristig müssen die Firmen ihre Kommunikation überdenken, um am Wettbewerb teilzunehmen. Es ist jedoch fast nicht möglich, die Zusammenstellung genau zu verfolgen, da die Zutaten nicht auf der Verpackung vermerkt sein müssen.

Beispielsweise hat Ecotestbei Formaldehyd-Spalter in einem Präparat des Markführers Hazbro 2007 nachweisbar. Bei einem anderen Artikel führt gar die Führung. Es geht nicht um die Würgegefahr, sondern um die systematische Auswirkung auf den Kinderorganismus durch die Verstoffwechslung der aufgenommenen Stoffe. In den EN71-7 und 71-3 betrachteten Stoffen wie Antimon, Arsen, Schwerelosigkeit, Kadmium, Chrom, Blei auf der einen und Hg. auf der anderen Seite wird der Punkt verfehlt, da diese in der Regel nicht in Knetmaterialien vorkommen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen: Wenn Sie wissen, dass die Kleinen alles in den Maul stecken, warum spielen dann nicht Kneter (und ähnliche Produkte) mit zumindest den gleichen materiellen Ansprüchen an die Zutaten, die als Kosmetika verwendet werden? Weshalb gibt es kein Alkoholverbot für nicht essbare Wildsubstanzen, um nicht dazu beizutragen, dass die Kleinen unnötigerweise schlucken?

Für die Herstellung von Knetmasse für Kleinkinder aus Speisesalz, Weizenmehl, Öl und anderen Nahrungsmitteln gibt es im Netz verschiedene Anweisungen. Diejenigen, die das Kneten selbst machen wollen, sollten sich auf Nahrungsmittel als Inhaltsstoffe beschränken", sagt Prof. Dr. Martin Schulz, Vorstandsvorsitzender der Arzneimittel-Kommission der Deutschen Apotheken (AMK). Mit aluminösem Ton sollten sie wenn überhaupt nur unter Anleitung von Altvögeln experimentieren, damit sie nichts schlucken.

Symptome einer Vergiftung können Verätzungen im Mundbereich, Brechreiz, Erbrechen oder Schwierigkeiten beim Schlucken sein. Der Einsatz von Teig im Spielgeschehen ist von besonders hohem erzieherischem Nutzen. Für Babys ab zwei Jahren ist es unerlässlich, die sensorischen Fertigkeiten durch Palpation, Umformung und Präparation zu entwickeln. Darüber hinaus wird durch das Kochen die motorische Leistungsfähigkeit gefördert. Das Farbspektrum des Tons ist auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten: Starke Farbtöne werden dargestellt.

Teig wird mit Erfolg in der Behandlung von Kinder mit Sprach- oder Bewegungsstörungen verwendet. Teig wird auch für die Erwachsenentherapie verwendet, z.B. nach Hand- oder Handgelenkoperationen oder Rheumabeschwerden.

Mehr zum Thema