Eine Schule

Ein Schulhaus

Der Verein will die bestehenden öffentlichen Schulen verändern. Das ist die Art und Weise, wie es eine UN-Konvention will. In der Grundschule Berg am Laim versteht man sich als Kreisschule, d.h. als Bildungseinrichtung für alle im Landkreis lebenden Kinder.

mw-headline" id="Handlung">Handlung[Edit | edit source code]

Die vier Grundschüler David, Jakob, Lucas und Anita, die die Volksschule Bergfidel im gleichnamigen Münsteraner Bezirk aufsuchen. Der Grundschulunterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass in altersgerechten Kursen zusammen mit Kindern mit und ohne besonderen Bildungsbedarf unterricht wird.

Den zweiten Teil der Reihe bildet der dokumentarische Film Eine ganz normaler AG von Georg Schönharting. Er ist ein guter Student, der sich ab und zu langweilig wird, wenn er in der Schule etwas vorhat. "2 "2] Sein jüngster Sohn Jakob zeichnet sich durch seine liebevolle Natur aus, wenn er andere Söhne und Töchter trösten will. Darüber hinaus hängt die Gefahr der Deportation über die ganze Gastfamilie.

Die Filme zeigen, wie die Schüler von- und untereinander erlernen. Gegen Ende zeigen mehrere schwarze Bildschirme, welchen weiteren Weg die Schüler zur Schule gehen. Er wurde beim Five Lakes Filmfestival 2012 mit dem Dokumentationsfilmpreis geehrt. "Bergfidel - eine Schule für alle" ist ein stiller Spielfilm, in dem sich die Situation erklärt.

Er ist gewiss ein Appell für eine Vollzeitschule, aber eine ruhige, die alle fünf Sinneswahrnehmungen zusammen hat und ein Weltanschauung im Herz, in der der Zusammenhang im Zentrum steht; in Berg Fidel hat man den Gefühl, dass jedes dieser beiden Kleinkinder die perfekte Variante von sich ist. Ob Musterschüler der Volksschule Berg Fidel in Münster oder eine Chimäre der Reformpädagogik, sie sind unbegrenzt clever.

Sowohl der Reiz als auch die Seriosität dieses Filmes sind vor allem darauf zurückzuführen, dass er sich auf die dargestellten Schüler konzentriert und sie, nicht aber Lehrkräfte oder Erziehungsberechtigte, nur nach ihrer Meinung fragt. Bei der Überraschung der Schüler über ihre Ergebnisse oder bei der Beobachtung der Interaktion untereinander ruft uns der Dokumentarfilm manchmal den Erfolg des Französisch-Kinos Être et avoir in Erinnerung.

"Sensible Dokumentationen über die Berg-Fidel-Schule und ihr integrierendes Sonderschulkonzept am Beispiel von vier Schülerinnen und Schüler. Dies nützt dem Filmmaterial nichts, denn es kann nicht dauerhaft aufrechterhalten werden. "Website des Films Berg Fidel, veröffentlicht am 3. Mai 2013, Website der Volksschule Berg Fidel, veröffentlicht am 3. Mai 2013. Susan Vahabzadeh: Jakob kann dich gut erholen.

Eingetragen in: Süddt deutsche Tageszeitung, 13 August 2012; accessed five summer 2011. ? Mountain Fidel. WFILM; veröffentlicht am 3. Mai 2013. 2005. 2011 Integration als erlebte Erstaufführung. Das WDR2 (Memento vom 10. Januar 2013 im Internetarchiv) ist am 17. Mai 2013 erschienen. 11 Uhr Hörtfilmkino im Kleinhaus 2013: Bergfidel - Eine Schule für alle.

Bevollmächtigter der Regierung für die Angelegenheiten der Menschen mit Behinderungen, S. 6. 11 Die DVD von Berlin, S. 2. 11. 2010. Webseite von WFILM, erreichbar am 3. Mai 2013. ? Jakob kann Sie gut bedienen. Zurückgeholt am 3. Mai 2013. ? Dokumentarfilm "Berg Fidel: Eine Schule für alle". Zurückgeholt am 3. Mai 2013. ? Dokumentarfilm "Berg Fidel: Eine Schule für alle".

Zurückgeholt am 3. Mai 2013. ? Dokumentarfilm "Berg Fidel: Eine Schule für alle". Zurückgeholt am 3. Mai 2013. Eingliederung - zu schön, um zu sein. Zurückgeholt am 3. Mai 2013.

Mehr zum Thema