Ikea Spielhaus Pappe

Spielhauskarton von Ikea

Box mit kleinen Kartons mit Warenkisten auf dem Dachboden. Die Kinderküche IKEA DUKTIG wurde von mir aufgemotzt. Heimspielhaus für Kleinkinder - Ländchenlust Schlaf oben, spiel im Erdgeschoss oder arbeite am Schreibtisch: Die Fertigstellung des Hauses erfolgte rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest 2014. Wir tauften das Spielhaus "Raspberry Lounge". Für die Kleinen ist es ein einmaliges Gaming-Erlebnis, wo es viel zu erleben gibt.

Das Himbeerzimmer - unser DIY-Spielhaus für die Kleinen. In folgendem Blog-Post präsentiere ich die Himbeer-Lounge, zeige eine Make of Picture Galerie und führe alle verwendeten Artikel, Materialen und Tools auf.

Nebenbei bemerkt: Der englische Illustrationsband "Réinventer IKEA" hat unser Spielhaus inzwischen großartig präsentiert! Du kannst mir deine Frage per Mail schicken oder sie in das Kommentar-Feld am unteren Rand eintragen. Himbeer-Lounge auf Instagram: Die Himbeer-Lounge hat ein Instagram-Profil! Das Spielhaus ist insgesamt 2,30 m hoch. Um mehr über das Obergeschoss der Himbeer-Lounge zu erfahren, klicke einfach auf die Thumbnails.

In Ikeas Hochbett Kura wurde die Einbauleiter durch eine Dreistufentreppe aufgesetzt. Dies ist ein Ikea Trofast-Regal - die Kleinen haben einen gesicherten Auf- und Abstieg sowie sieben neue Boxen für ihr Spielzeug. Der Dioder von Ikea kann je nach Laune eingestellt werden.

Auch unsere Hauskatze ist von der Himbeer-Lounge fasziniert und klettert ab und zu auf das Bedach. In dem Spielhaus im Untergeschoss können die Kleinen an Aktivitäten teilnehmen und gemeinsam musizieren. Also ein ganz normaler Tag in der Himbeerstube (wenn keine Kindergarten oder Kindergarten wartet): Am Morgen ist es noch finster und das grÃ?ne Rollo ist zugeknallt.

Dann gibt es viel zu tun: Das Supermarkt-Schild aufklappen, das Rollo hochfahren, die Frischwaren in die Verkaufsfläche stellen, die Registrierkasse anschalten und dafür Sorge tragen, dass der untere Stock leichter wird. Der 90 cm lange Lichtstreifen beleuchtet das Spielhaus in einem wärmeren, behaglichen Raum. Auch nach längerer Beleuchtungszeit werden die LED nicht warm - das ist deshalb von Bedeutung, weil der Streifen in einer Raumhöhe von weniger als einem Metern unter der Decke des Spielhauses angebracht ist.

Nun kann das Spiel losgehen! Wir haben in den ersten paar Monaten gesehen, wie unsere Kleinen gelernt haben, wie man ihr neues DIY-Spielhaus benutzt, welche Rollenkombinationen sie sich ausgedacht haben und welche Funktionen sie oft benutzen. Spiel Shop: Wir haben unseren ehemaligen Laden wieder aufgebaut und in das DIY-Spielhaus für die Kleinen eingelassen. Eine weitere Schachtel mit kleinen Kartons mit Waren fand wir auf dem Mansarde.

Es ist schon komisch zu beobachten, wie die beiden Großen mit einander umgehen und wie sie buchstäblich miteinander reden! Ich lebe oben, du im Untergeschoss. "Unsere Mütter stellen das Leben in einem echten Heim vor: Sie läuten die Glocke an der Haustür, schrieben sich gegenseitig einen Brief und legten ihn in den kleinen Postkasten.

Gelegentlich spielt man auch im Haus und "vermietet" sich das Doppelbett im Obergeschoss. Hin und wieder dürfen die Kleinen einen kleinen Cartoon sehen, zum Beispiel eine Episode von Benjamin Blümchen oder Tom & Jerry. Mit dem Bau wurde am 24. Oktober 2014 begonnen. Vor allem an den Wochenende hatte ich die Möglichkeit, dieses Vorhaben zu begleiten, so dass unser DIY-Spielhaus für die Kleinen rechtzeitig vor Weihnachten fertiggestellt war.

Startpunkt: Ein Kura-Hochbett von Ikea, das ohne weitere Verarbeitung recht einfach aussähe. Für die Treppen haben wir ein Trofast-Rack von Ikea verwendet, wo man nebenbei noch viel Platz für Spielzeuge hat. Wir konnten die alte Kinderwerkstatt zum Teil demontieren und für das Ferienhaus umbauen. Schlachtkörperprodukte, Baustoffe, Einrichtungsgegenstände und Werkzeug - wir haben alles gelistet, was es in oder in der Himbeerstube gibt!

Mehr zum Thema