Institution Schule

Einrichtung Schule

Die Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution - ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien. Erfolg (Misserfolg) der Schule als Ergebnis organisatorischer Aktivitäten. Hausaufgaben der Pädagogik: Zusammenfassung einiger Grundthesen und der Funktionen der Institution Schule. Reflexionen über eine Anthropologie der Schule. Die Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution - ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien.

Die Schule als Organisatorin

Der Organisationswandel in der Debatte um Institutionendiskriminierung setzte mit frühzeitigen sozial-konstruktivistischen Ansätzen ein, die sich auch unmittelbar mit der Schule als Institution auseinandersetzten. Die ersten empirischen Erkenntnisse über den Einfluss von organisatorischen Einflussfaktoren auf den individuellen Karriereverlauf in Schule und anderen Institutionen sind in Studien zu erbringen, die unter dem Begriff Labeling-Ansatz1 bekannt wurden.

In ihren beiden Untersuchungen "The Educational Decision Maker" (1963) und "The Social Organization of Juvenile Justice" (1968) haben Cicourel und Kitsuse gezeigt, wie "Leistungskarrieren" und "klinische Karrieren" in Schulen sowie "delinquente Karrieren" in Jugendgerichten durch eine Reihe von abgestimmten Aktionen in Unternehmen des Bildungs- und Strafrechtssystems zustande kommen.

Sie geht davon aus, dass sowohl der arrivierte als auch der gescheiterte Schüler sowie junge Verbrecher in entscheidendem Maße Konstruktion und Ergebnis der Unternehmen, ihrer Unterschiede und der nachfolgenden Entscheide sind.

Institut Schule - Grundlegende Begriffe und Abschlussarbeiten

Das Sozialinstitut Schule ist ein Subsystem des sozialen Summensystems und hat für das Wirken des gesamten Systems folgende Funktionen zu erfüllen: Trainiert die Menschen für die unterschiedlichen Aufgabengebiete der Gemeinschaft. Je komplizierter die Sozialstruktur wird, umso mehr muss die Schulbildung differenziert werden. Sie ist verantwortlich für die Integration von Kindern und jungen Menschen in das politisch e-, ethisch, sozial und kulturell orientierte Miteinander.

Anforderungen von Prof. Peter Struck an neue Aufgaben, die das Schulsystem übernehmen müsste: Hierbei geht es um fremde, benutzergenerierte Inhalte, für die keine Verantwortung übernommen wird.

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