Kinder Spielen Instrumente

Die Kinder spielen Instrumente

ist, dass du und dein Kind Spaß am Basteln und Spielen haben. Hier kann das Spielen von Kindermusikinstrumenten professionell erlernt werden. Sie möchten, dass Ihr Kind das Spielen eines Musikinstruments erlernt? Welche Vorteile hat es, wenn Kinder Videospiele spielen?

Bildung: Warum Kinder ein Musikinstrument spielen sollten

In der Kindheit kann das Thema Elektronik eine wichtige sein. Teo Gheorghiu, der Schauspieler von Vitus, hat sich nie etwas anderes als ein künstlerisches Werk erhofft. Bei Manuel*s Eltern* geht es überhaupt nicht darum, was aus ihrem Jungen wird. Doch auch die musikalische Gestaltung des Lebens ist entscheidend.

Manuelle wird bald sieben Jahre alt, ein äußerst lebhafter Kerl. Beim Betreten des Kindergartens verwies der Kindergärtner die Erziehungsberechtigten sanft darauf, dass früher oder später die Wörter ADHS und Ritalin in ihr tägliches Geschäft eintreten würden. Manuell kann nicht still sitzen. Schnelligkeit und Handlung prägen sein Dasein. Und wenn die Erziehungsberechtigten dem zustimmen, ist alles in Ordnung.

Bevor ein Therapeut fand: "Du kannst nicht dein ganzes Jahr mit Manuel verbringen! Für Manuel ist es von großer Bedeutung zu erfahren, dass in seinem Alltag spannende Dinge geschehen können, auch wenn er saß. Sie haben Manuel ein Drumset gekauft. Schon seit einem Jahr spielt er wie ein großer Schütze - mit voller Kraft voraus, wie es zu seinem eigenen Schicksal paßt.

"Es gibt auch Spielzeug", sagt Manuels Mutter. "Vielmehr, weil die anderen Kinder das Gleiche haben. Manuel ist kaum mit dem Spielmobil unterwegs. Als dann sein Familienvater im Aufnahmestudio am Keyboard steht und an Techno-Tracks herumbastelt, sitzt Manuel auf dem Drum und gibt mit. Dass sowohl die Geschichte von Theo Gheorghiu als auch die von Manuel Erfolgsstorys sind, weiß sie.

Und sie weiß auch, dass es nicht ausreicht, wenn man denkt, dass Musiktheorie eine Garantie für später gewonnene Erkenntnisse und damit für den Fortschritt ist. "Das macht nicht per se weise", sagt die Wissenschaftlerin und weist auf einfache Erklärungsmuster hin. Auch ist die Fragestellung nicht besonders bedeutsam, denn so viel kann man mit der Technik machen. Laut Stadler Esther ist Singen leichter als für kleine Kinder zu sein.

"Dem Thema Technik sollte eine viel höhere Priorität eingeräumt werden, besonders bei kleinen Kinds. Aber auch, weil sie einen unglaublich hohen Integrationsgrad hat. Die mit dem "Puurebüebli" groß geworden sind, können die Kantine ein ganzes Jahr lang spielen. Chica Endeerle hatte " keine andere Wahl ", außer ein musikreiches Dasein. "Aber das bedeutet nicht, dass meine Erziehungsberechtigten irgendeinen Zwang auf mich ausüben.

Man kann sich ein ganzes Jahr lang kein Musikleben ohne Noten ausdenken. Es ist meine Passion, man könnte beinahe behaupten, dass ich ein Süchtiger bin. Diese Strömung, wenn man auf der Theaterbühne steht und an nichts anderes denken muss, ist schlichtweg unheimlich schön", sagt die Profikellistin. "Ich kann mit Hilfe der Technik Gefühle zum Ausdruck bringen, für die ich überhaupt keine Wörter habe.

Gerade deshalb ist es für die Entwicklungs- psychologin Stephanie Stadler ist es ein Geheimnis, warum die Schule der Technik nicht von vornherein viel mehr Bedeutung beimisst.

Auch interessant

Mehr zum Thema