Kleine Theaterstücke für Grundschulkinder

Kinderspiele für Grundschulkinder

Es hat mir mit meinen Grundschülern sehr viel Spaß gemacht. Vorschläge für Pantomime, Skizzenvorschläge und kleine Stücke werden ebenso angeboten wie Tipps für Akrobatik, Zirkus oder Schattenspiel. Evelyn Günther schrieb ein Stück für kleine Schauspieler. Das ist ein Spiel für kleine Cowboys und Pferdefreunde ab vier Jahren. In Zusammenarbeit mit dem Kindertheater werden die Stücke aufgeführt.

SCHÜLERPROJEKTE

Anlässlich des Kindertages, dem Tag des Kindes, sind alle Kinder der Grundschule zum Arnstädter Gymnasium Bielfeld für das Stück "Emil in der Klemme" einladen! Der Drache Emil und seine Freunde von der Mausbande langweilen sich. Währenddessen holt Mäuse die Addiermaschine nach, Emil klemmt in einer Gabel. Darf Emil, der in Schwierigkeiten ist, das Schicksal seines besten Freundes auslöschen?

Ich habe heute wieder mit der Firma Kindernlachen Augsburg e. V. zusammengearbeitet. Mit den Weihnachtsbüchern der Bibliotheksfreunde Frankfurt (IG) und Frankfurt (Drache Emilbücher) wurde den Grundschülern und Lehrern der Bielfeldschule Frankfurt am Main ein herzliches Danke für die gute Kooperation im Jahr 2016 ausgesprochen. Sämtliche Primarschulen und KITAS bekommen auch einen vollständigen Set von Dragon Emil Büchern in diesem Buch.

Wir, die Schauspielgruppe der "Dr. Harald-Bielfeld-Grundschule" Arnstadt und der Ritter Michael, möchten alle Kleinen und Großen zu unserem Stück "Der Drachen Emil" am Montag, den 11. Mai um 11.00 und 10.30 Uhr in der Sporthalle der Volksschule herzlichst einladen! Michaels und Yannik, auch bekannt als der böse Friederike von Bachlingen und der Sprecher.

Basierend auf den Kindern von Michael Kirchschlager verfasste Evelyn Günther ein Stück für kleine Mitwirkende. Zur Info: Der Drachen Emil muss wieder einmal spannende Abenteurer durchlaufen. Er muss nicht nur eine Prinzessin Jutta beschützen, nein, er muss sich auch mit dem bösen Beichtvater und dem Trollenkönig Fröttel beschäftigen.

Darf der Drachen Emil die Jutta freilassen und die Tiere erlegen? Kommen Sie zum großen Theater-Spektakel am kommenden Wochenende in der Primarschule "Dr. Harald-Bielfeld" in Nürnberg. Anlässlich des Kindertages, der sich am kommenden Wochenende am kommenden Wochenende im Ballsaal der " Großen Hennes " von 10 bis 13 Uhr (mehrere Runden) in der Nähe von Nürnberg befindet, lädt der Verband die Grundschulkinder ein.

Springer Michael verliest aus seinem neuen Werk "Emil - Mit Mutter im Moor". Es stellt sich die Frage: Wo wohnt der Drachen Emil? Es gibt nicht genug Nachwuchs! Natürlich sind die Schüler in den ärmsten Staaten nicht auf der "Streikliste". Mehrmals werde ich als Ritterin gebeten, neben Lesungen mit einem Springerprogramm auch Ausbildungsprojekte zum Themenbereich "Mittelalter" zu betreuen.

Oberhalb sehen Sie ein Foto aus der Primarschule in Wilhelmshaven, wo ich mit den Schülern ein "Museum" gebaut habe. Verblüffte Kleinkinder mit großen Lidern und geöffnetem Maul schauten auf den Springer, der die Sporthalle der Volksschule Esslingen in voller Länge in ein Kettehemd einwickelte. Springer Michael kam zu Anfang der Festivalwoche, die sich um das Hochmittelalter dreht und mit einem Mittelalterthriller der Theatergruppe am Sonnabend, 13. Juni 2015, ausläuft.

Nicht nur, dass er eine Reise durch die Zeit hinter sich hatte, nein - er hat auch die Kleinen eingeladen, selbst eine kleine Reise durch die Zeit zu unternimmt. Springer Michael, sein Zeichenhistoriker, Autor und Herausgeber, wußte, wovon die Rede ist. Wieso stank der Springer so schrecklich? Egal ob Junker Chris das Hupenspiel ausprobieren durfte, Junker Adina beim Ausziehen mithelfen durfte oder Junker Marc das Schlangenfell herausrollen durfte - all das begeisterte die Grundschulkinder immer wieder aufs Neue.

Durch geschickte Erzählungen in Verbundenheit mit großen und beeindruckenden Gemälden, die natürlich von den Bergleuten freigelegt werden mussten, vermittelt er auf sehr anschauliche und kinderfreundliche Weise reine Zeitgeschichte. Weil Springer Michael ein guter Schriftsteller war, konnte er seine Schulbücher über den Drachen Emil, der Thüringen gerettet hat, gut präsentieren. Ein Mix aus Lesen, Erzählen und Ballade endete am Morgen, der den Kindern noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Wenn du mehr über ihn wissen möchtest oder wenn du möchtest, dass Knight Michael in der Zeit zurück in eine andere Primarschule reist, kontaktiere ihn bitte.

Mehr zum Thema