Kuno Beller
Beller KunoKuno Beller war in den Folgejahren bis 1963 Forschungsleiter und Abteilungsleiter für Physik am Kinderentwicklungszentrum, New York City, N.Y. Kuno Beller hat an der Temple University Philadelphia, Pennsylvania, unter anderem die Developmental Charts im Zuge seiner Arbeit als Psychologieprofessor von 1963 bis 1980 entwickelt, wo er von 1966 bis 1973 auch Direktor des Labors für entwicklungspsychologische Forschungen (1965-1980) und der Fakultät für Entwicklungs- und Sozialpsychologie war. 1975 hat Kuno Beller auch in Deutschland an der Freiberuflichen Universitä Berlin unterrichtet.
Im Jahr 1978 wurde er Träger des neugeschaffenen Profils für Kindererziehung an der FU Berlin. Hier gründete er das Institute for Early Childhood Education, das er bis zu seiner Pensionierung 1993 führte. Kuno Beller war auch nach seiner Pensionierung bis zu seinem Tod im Sept. 2010 an diversen Forschungsvorhaben im Rahmen der Säuglingsausbildung und der Lehrerfortbildung beteiligt.
Entwicklungs-Tabelle von Kuno Beller 0-9 - Kindliche Entwicklung Säuglingsbildung
Mit dem Entwicklungstisch 0-9 von Kuno Beller erhalten Pädagogen praktisches und klar differenziertes Wissen über Entwicklungsschritte und Änderungen in den ersten 10 Jahren des Lebens. Gleichzeitig erlaubt das Untersuchungsverfahren eine systematischere und sachlichere Erfassung der schulischen Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Schüler in der Kleingruppe in acht Entwicklungsbereichen: Der Entwicklungstisch 0-9 dient damit der Unterstützung pädagogischer Fachleute bei der Realisierung von zentralen Aufgabenstellungen wie der regelmäßigen Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungs- und Ausbildungsprozessen, der Vor- und Nachbereitung von Entwicklungsverhandlungen mit Kollegen und Erziehungsberechtigten sowie der entwicklungsgerechten Gestaltung des Bildungsalltags.
Dabei wird die didaktische Funktionsweise und Durchführung des Eingriffs detailliert aufbereitet. Paperback: 136 S. plus Kopiervorlagen10, vollständig revidierte und verlängerte Ausgabe, Research and Development in Early Childhood Education, Berlin 2016.