Lehrer Grundschule Berlin

Pädagogische Grundschule Berlin

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Auf einmal Lehrer: So funktionieren Berufswechsler in Berlin - Family

Es gibt einen Lehrer-Notfall in Berlin. Berufswechsler sorgen dafür, dass die Ausbildung weitergeht. Berlin. Die Lehrtätigkeit von Jana Gira startete vor fünf Jahren in einer Hot Spot School in Marzahn. Hier lehrte sie als Ersatzlehrerin und in einer willkommenen Deutschklasse - neues Terrain für sie und auch für die anderen vier Seiteneinsteiger an dieser Hochschule, die vom ersten Tag an als Schullehrer ernannt wurden.

Jana Gira ist vor zwei Jahren in die Reinhold - Otto - Grundschule in Westend gewechselt. Hier wurde das erreicht, was der 40-jährige Grundschullehrer wollte und erhoffte. Von Anfang an standen ihr ihre Kolleginnen und Kollegen in Wort und Tat zur Verfügung, es gab viele Doppellektionen zusammen mit versierten Dozenten. "Jana Gira lehrt jetzt drei Tage in der Woch, der vierte Tag ist ein 9-stündiger Seminartermin, den sie mit anderen Umsteigerinnen im Ausbildungszentrum am Hauptbahnhof Friedrichstraße durchläuft.

Das Glück ihrer Lehrerin ist perfekt, seit Direktor Joachim Syska ihr einen zweiten Tag pro Wochentermin gab. Sie studierte Geschichtswissenschaft und Slavistik, heute ist sie eine Art Berufsänderer im Lehramt. Jana Gira sagt nach ihrem 18-monatigen Rechtsreferendariat mit Hinblick auf konventionell geschulte Lehrer: "Wir sind alle gleich, nur die Lernpfade waren anders.

"Um so ärgerlicher ist es für sie, dass solche Umsteiger oft bevormundet und als "unprofessionelle Lehrer" bezeichnet werden. Weniger Kritiker und mehr Rückhalt für Quereinsteiger" erwünscht. Überall in Deutschland werden Lehrer vermisst. Auch die Nerds unter den Ländern wie Sachsen oder Bayern, die gerne mit Blick auf Berlin die Nasen hochdrehen, sind auf Seiteneinsteiger aus.

Es gibt keine offiziellen Angaben darüber, wie viele Lehrer landesweit ausfallen. Die Bertelsmann Stiftung geht davon aus, dass es bis 2025 allein in der Grundschule rund 350.000 Lehrer weniger geben wird. Fehlende Bildungssysteme, der fehlende Kapazitätsausbau der Lehrkräfte, der unerwartete Anstieg der Geburtenziffer und die Einwanderung werden für den Mangel an Lehrkräften im ganzen Land vorgeworfen.

Besonders ernst ist die Situation in Berlin. Innerhalb weniger Jahre ist die Hansestadt um 200.000 Menschen angewachsen, und in den nächsten sieben Jahren wird die Schülerzahl um ein Viertel steigen, was einem Zusatzbedarf von 53.000 Arbeitsplätzen ausmacht. Mit 33.900 Erstklässlern begannen Ende Augusts an den Hauptschulen Berlins ein außergewöhnlich starkes Jahr mit rund 8.000 Schülern mehr als im Hochsommer 2017.

Zur Deckung der Nachfrage wurden 1240 neue Primarschullehrerinnen und -lehrer angestellt. Lediglich 362 von ihnen sind Lehrer. Die zweite Kategorie bilden Quereinsteiger wie Jana Gira mit einem berufsbegleitenden Rechtsreferendariat, das mit dem Staatsexamen abschließt. In der größten Zahl sind 489 Lehrer ohne volle Lehrerqualifikation - wie sie in der offiziellen Erklärung genannt werden - vertreten. "Der Notfall ist eine Herausforderung für alle." Die Seele des Lehrers siedet:

Berufswechsler, Studenten, Eltern und langjährige Mitstreiter. Ein " hoher Belästigungsfaktor " gibt es in der Schule, wo viele Seiteneinsteiger und wenige Lehrer zusammen arbeiten sollten, so Joachim Syska, Direktor der Grundschule Reinhold-Otto. So sind auch mediale Berichte à la "Lehrer über Nacht werden" oder "Nur ein gutes Viertel der Lehrer sind echte Lehrer" dem Fried nicht förderlich.

"Die Seele des Lehrers brodelt dort oben", sagt Syska und schätzt den ganzen Lehrberuf ab. Die Lehrer wären wütend, die Auferlegung der Ausbildung dieses oder jenes Neuankömmlings abzulehnen, der dann vielleicht noch mehr verdienen würde. In dieser Hinsicht hat Jana Gira Glück: Sie ist die einzigste Seiteneinsteigerin in seinem Lehrkörper. Er kann sich nicht über einen Mangel an Lehrern an seiner Hochschule beschweren.

"â??Die Sprachschule hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, die Lehrer melden sich bei uns an und ich konnte jederzeit die richtig auswählen. "â??Die Preussen haben uns ein raumhohes Modell zur VerfÃ?gung gestelltâ??, erklÃ?rt Joachim Syska. "391 Kinder, 34 Lehrer und 17 Pädagogen kommen in der ReinholdOtto-Grundschule zusammen. "Andere Direktoren würden ihn sicherlich als Verrückten abweisen, sagt er, weil niemand in der Uni solche Bedingungen hat.

Joachim Syska konzentriert sich aber gern auf das, was wirkt und kann als Beispiel für andere gesehen werden. "Berufseinsteiger sind willkommen", sagt er. "Dann konnten sie der Hochschule nützen, zumal sie sie dank ihrer Erfahrung in anderen Berufsgruppen wieder zum Leben erwecken würde. Wenigstens in der Grundschule sind Seiteneinsteiger nicht unterfordert.

Der erste Teil der Vorbereitungen ist das 22-stündige Kompakt-Seminar, das bereits am Ende der Ferien rund 400 Berufswechslerinnen und -wechsler absolviert haben - der so genannte Crashkurs, in dem Grundkenntnisse der Unterrichtsgestaltung, juristische Grundkenntnisse, die Besonderheiten des Schulalltags in Berlin, aber auch der Einsatz des Smart Boards erlernt werden. Fast 400 Rentner, aber auch Lehrer, die noch im Unterricht tätig sind, werden die Seiteneinsteiger in den ersten acht Wohnwochen durchlaufen.

Die Grundkurse werden während der Schule fortgesetzt. Weitere zwölf weitere doppelte Stunden müssen von Quereinsteigern absolviert werden, ggf. in den Sommerferien. Diejenigen, die die Voraussetzung für den Seiteneinstieg nicht erfüllen, weil sie kein fehlendes Fachstudium absolviert haben, können weiterhin als Lehrer angestellt werden. Lehrer ohne vollständige Lehrerausbildung (LovL) erhalten weniger als normale Lehrer. Im Gegensatz zu einigen Schlagzeilen, die auf "richtige" oder "nicht richtige" Lehrer hinweisen, haben Seiteneinsteiger oft Lehrerfahrung in ihrem Gepäcks.

Zweieinhalb Jahre lang leitete er die Willkommenskurse an einer Grundschule in Kreuzberg. "Ich will kein regulärer Primarschullehrer sein", sagt er und lachen. Mathias Walden hat schlichtweg "keinen Wunsch", ein anderes Studienfach zu studieren, wie z.B. die Mindestvoraussetzung für den seitlichen Eintritt in Berlin. "Um neue Lehrer zu finden, haben die Bildungsbehörden der Länder aktuell viele Ideen entwickelt.

In einigen ostdeutschen Staaten, die nach dem Mauerfall tatsächlich auf die DDR-Lehrer verzichten wollten, die exklusiv für die ersten vier Jahre der Grundschule geschult worden waren, wurden diese Lehrer der unteren Klasse (LuK) inaktiviert. Mittlerweile lernen in Brandenburg und Berlin Erstklässler wieder liest und schreibt. Auch mehrere Staaten bemühen sich, Rentner wieder in die Schule zu holen oder Lehrer zur späteren Pensionierung zu drängen.

Seit einiger Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler als Ersatzlehrer, aber Berlin, wo die ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer in der Minorität unter den Neueinsteigern stehen, ist für sie noch besser geeignet. In lehrerbezogenen Masterprogrammen können die Studierenden für einen begrenzten Zeitraum von sechs oder zwölf Monaten einen halben Lehrstuhl besetzen. Die Knappheit an Lehrern bedeutet auch, dass Lehrer besser entlohnt und mit Boni angelockt werden.

An seiner Unverbindlichkeit als Beamter bleibt Berlin weiterhin festhalten. Verdoppelung der Absolventenzahl auf 2000 pro Jahr: Das hat das Bundesland Berlin mit den drei deutschen Hochschulen vereinbart. Auch wenn die Berlinische Schulpolitik nicht rechtzeitig dafür gesorgt hat, dass an den Hochschulen Berlins genügend Lehrerinnen und Lehrer ausbildet werden, wird es trotz erweiterter Ausbildungsmöglichkeiten sechs Jahre dauern, bis die abgeschlossenen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule sind.

Weshalb die Anzahl von 522 Berlin-Lehrern, die vorzeitig ausscheiden oder in ein anderes Land wechseln wollen, im vergangenen Jahr um 15,7 Prozentpunkte gestiegen ist - darüber kann man nur nachdenken. In der CDU-Opposition wird bemängelt, dass Berlin nicht durch die Wiederherstellung des Beamtenstatus die Attraktivität des Lehrerberufs zu erhöhen sucht.

Neben dem gerüchten, dass mehr als 80 von 1.000 dauerhaft kranken Lehrkräften Staatsbeamte sind, zeigen Blicke auf andere Länder, dass selbst dort, wo Lehrer zum Staatsbeamten gemacht werden, dies ohne Seiteneinsteiger nicht möglich ist. Die Masseneinstellung von Lehrlingen ist sicherlich nicht optimal, aber es ist immer noch besser, als überhaupt keinen Kurs zu haben.

Unstrittig ist auch, dass unzureichend qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer qualifiziert sein müssen, ihre didaktischen Fähigkeiten erlernen und dies beweisen. Es ist nicht der Quereinstieg an sich, der schwierig ist, sondern ein Mangel an einer ausgeglichenen Aufteilung zusätzlich zur Begleitmusik. Der Großteil der Seiteneinsteiger ist in der Grundschule beschäftigt, viele in Förderschulen mit einer schwierigen Schülerstruktur, die noch mehr pädagogisches Fachwissen in Form von hochqualifizierten Spezialisten erfordern würde.

Dagegen ist in den Bildungseinrichtungen der bürgerlichen Quartiere der Anteil der Lehrer, die lehren, proportional konventioneller. Auch die Aufteilung der Nebeneinsteiger auf Grund- und Mittelschulen empfindet Direktor Joachim Syska als nachteilig. "Zehnklässler kommen besser miteinander aus, wenn sie von einem Psychologen Physikunterricht erhalten als Anfänger, die einen Lehrer haben, der keine Vorstellung von Familiendynamik hat und nicht weiß, was mit einem Baby los ist, das sie ständig belästigt.

In der ersten und zweiten Klasse, aber auch in der Willkommensklasse sind Berufswechsler völlig untauglich, sagt Sabine Müller*, die an einer Grundschule in Kreuzberg zwei Begrüßungsklassen unterrichten. In der Regel kann der Side-Einstieg nur dann erfolgreich sein, wenn ein Jahr lang zusammen mit einem versierten Lehrer in einem Arbeitsteam gelehrt wird. Der Grund dafür ist ein guter Lehrer.

Jeder Berufswechsler müsste sich die folgende Fragen stellen: "Das habe ich 1000 Mal in der Uni gehört", sagt sie und dreht die Blicke, "von den Lehren....". Welcher berufliche Hintergrund ist für die Bewerbung um einen lateralen Einstieg in den Lehramt vorhanden? "Fehlgeschlagene Selbstständige, Freelancer, Kunstschaffende auf der Suche nach materieller Sicherheit", vermuten die kreuzbergischen Lehrer.

"Das sind sicherlich nicht die Verzweifelten", sagt die Erzieherin, die seit Jahren in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mitwirkt. Im Rahmen ihrer Seminare sprach sie mit vielen zukünftigen Lehrkräften über ihre Motive für einen beruflichen Wechsel. Heimlich fragte sie sich ab und zu, warum jemand einen guten Beruf im Schauspiel aufgeben oder als Lehrer arbeiten wollte.

Sie traf auch einen Arzt, der kein Arzt mehr sein wollte, und schob sie in die Stadt. "â??Viele Berufswechsler kommen aus gesicherten Berufsgruppen in universitÃ?ren, kulturwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereichen. Diese Menschen beschrieben das Lehramt als "zweite Option", die sie immer neben ihrem ersten Berufsstand gehabt hatten. Mit Menschen wollte er etwas anfangen - und deshalb Lehrer werden.

Hintergrund des Schulbesuchs ist immer eine Mischung aus verschiedenen Beweggründen, sagt der Seminarleiter. Lehrerin zu sein ist immerhin " der größte Berufsstand der Menschheit ", sagt sie selbst. Auch der drastische Mangel an Lehrkräften birgt aus ihrer Sicht Möglichkeiten. Die Quereinsteiger sahen die Voraussetzungen und Ausbildungshürden der Bildungsadministration überhaupt nicht als Spielerei, waren aber erfreut über die Möglichkeiten, parallel zu einem Festanstellung wieder ein Studium aufnehmen zu können.

"Auch sie ist beunruhigt über die oft schadenfrohe Debatte über den Mangel an Lehrern und diejenigen, die Abhilfe schaffen wollen. "â??KarriereÃ?nderer haben die besten Absichtenâ??, unterstreicht der Seminarleiter. "â??Die Erziehungsberechtigten werden wahnsinnig, weil sie seit Wochen Meldungen Ã?ber die mangelnde Qualifizierung der Seiteneinsteiger, selbst ihre vermeintlich schlechten Kenntnisse der deutschen Sprache, erhalten haben.

"Seiteneinsteiger sind nicht schlimmer als die angehenden Lehrer, glaubt Matthias Walden, der als Lektor den Flüchtlingskindern in der Grundschule Kreuzberg die deutschsprachige Bevölkerung unterrichtet - im Gegensatz dazu. Beeindruckend sind auch die Zeugnisse: 2017 bestanden nur drei Wechsler das zweite juristische Examen, 29 der Auszubildenden das zweite.

"â??Es ist nicht ratsam, nur die Seiteneinsteiger zu senkenâ??, sagt Jana Gira und macht den Gegengeraden. "Übrigens ist nicht jeder traditionell gelernte Lehrer zwangsläufig ein guter Lehrer.

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