Modellhubschrauber Anfänger

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Anleitungen - Einführung in die Arbeitswelt der CP-Hubschrauber

Auf was muss man beim Einstieg in die Modellwelt der "echten" Hubschrauber vorbereitet sein? Das Modellangebot steht jedem Modellhubschrauberliebhaber von Beginn an zur Seite. Mit den Einstiegsmodellen und den Umstellhilfen war es noch möglich, das passende Model zu wählen. Bei den " rechten " Helikoptermodellen erhalten Sie so viele Freiheiten, dass es kaum möglich ist, das zu wählen.

Gerne gebe ich Ihnen mentale Vorschläge, um Ihr weiteres Verfahren und Ihre Modellwahl zu erleichter. So gibt es am Ende für Sie keine konkreten Empfehlungen für eine bestimmte Größe oder gar für ein konkretes Vorbild. Jetzt geht es weiter mit den Collective-Pitch-Modellen, die oft auch als CP-Hubschrauber bezeichnet werden.

Dabei ist die Technik viel aufwändiger und fordernder als bei den üblichen Einsteigermodellen. Darüber hinaus stellt das Luftverhalten noch viel mehr Anforderungen an den Pilot. Dadurch wird einerseits das Verstehen des Flugverhaltens des Flugmodells gefördert und andererseits die Möglichkeit gegeben, Fehlfunktionen zu erfassen und zu beheben. Wie etwas Großes (ab 1m Rotor) oder eher kleiner beginnen (50-70cm Rotor)?

Eine billige Station oder gleich etwas richtig? Einsteigerhilfen (Helicommand und Co) oder "The Hard Tour"? Die Steuereinheit ist entweder ein gewöhnlicher (evtl. noch bestehender ) Transmitter mit Verbindungskabel zum SC oder eine simple elektronische Einheit mit USB-Kabel, die in ein senderähnliches Untergehäuse gesteckt wird und die gängigen Bedienhebel hat; sozusagen eine Senderattrappe mit Steuerungsfunktion auf dem SC.

Dabei ist zu beachten, dass der Funktionsspielraum sehr begrenzt ist, dass es weniger Varianten gibt oder dass die Präsentation selbst etwas unkomplizierter ist. Das noblere Eingang geht über einen korrekten Transmitter und ein gekauftes Software. Diese bemerkt man jedoch nur, wenn man bereits echte Models hervorragend mitfliegen kann.

Das bedeutet, dass Sie ein fertiges Flugmodell mit allem notwendigen Equipment erhalten, um sofort zu starten. Normalerweise ist der gelieferte Transmitter auch für den jeweiligen Typ einprogrammiert und an den Receiver des Models mitgebunden. In der Theorie brauchen Sie nur die Flugbatterie aufzuladen, den Transmitter mit Akkus auszustatten, ihn einzuschalten und zu starten - und zwar rein rechnerisch!

Es ist immer empfehlenswert, die Modellmechanik zu prüfen und die Programmierung des Senders an Ihre eigenen Anforderungen und Anforderungen anzupassen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Programmierung des Senders an Ihre eigenen Anforderungen anpassen. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass gerade diese ausgelieferte Kombinationen von Transmitter und Model im Werk getestet wurden oder dass die gesetzten Paramter dem eigenen Gusto oder Können entspricht. Wenn Sie Ihr RTF-Model in einem Spezialgeschäft mit fachkundiger Anleitung und mustererfahrenem Fachpersonal kaufen, sollte der Kurzstreckenflug oder das Einfliegen eine Frage des Service sein.

Sie können sich auch von einem versierten Hubschrauberpilot unterstützen lassen. Hierfür steht Ihnen ein erfahrener Modellpilot zur Verfügung. Auf jeden Falle verlangt der Bau eines eigenen Models einiges an handwerklicher Geschicklichkeit, die Möglichkeit, eine Blaupause zu verstehen (manchmal auf Englisch) und räumliche Vorstellungskraft. Vorteilhaft wäre die direkte Unterstützung durch einen versierten Modellbauer oder mindestens der Umgang mit einer Modellbauvereinigung oder anderen Modellbauunternehmen.

Die unerfahrenen Anfänger verlieren sich nicht in einem Informationsmeer und können sich auf das Wichtigste einlassen. Low-Cost-Modell- oder Marken-Modellflieger, die noch am Beginn ihrer Heli-(Such-)Karriere steht, tendieren dazu, das Etat sehr gering zu halten, es aber mit einem möglichst ausgeklügelten Modelwunsch zu unterlegen. Selbstverständlich sind auch die extrem preiswerten Varianten im Einsatz, aber der Unterschied zum Preis muss von irgendwoher kommen.

Die Modelle sparen dann viel Geld und insgesamt ist das Luftverhalten des Low-Cost-Modells möglicherweise nicht optimal. Manchmal kann der gesamte Arbeitsaufwand noch höher sein. Fortgeschrittene Modelleure sind besser in der Lage, die Eignung von kostengünstigen Teilen für den Einsatz einzuschätzen. Es sollte geprüft werden, welcher Lotse dies bei welchen Anlässen nutzen und durch das Luftverhalten auffallen kann.

Zu Beginn versucht der gemeinsame Flugstudent, sein Model in Ruhe zu bewegen und wieder auf den Grund zu bringen. Besonders bei diesen Aufgaben ist eine sanfte Ansprache des Models sehr erfreulich. Vor allem aus Plastik gefertigte Ausführungen sind daher für Anfänger ebenso gut wie leistungsstarke Maschinen und vermutlich noch besser durchdacht.

Bei der Modellherstellung verwenden wir sehr hochwertige und widerstandsfähige Materialien. Gegenüber beispielsweise dem Werkstoff Alu gibt es gar eine Reihe von Vorteilen. Bei einem Crash des Modells während eines Trainingsfluges ist der Rotorblattkopf nahezu immer betroffen. Nicht leicht zu erkennen sind Deformationen, die das Luftverhalten erheblich beeinflussen können.

Darüber hinaus sind Kunststoffmodelle in der Regel billiger, sowohl in Bezug auf den Kauf als auch auf die Ersatzteile. Da Kunststoffe leichter nachgeben als Alu oder Carbon, kommt es nahezu automatisch zu einem weicheren Abflugverhalten. Eine sehr schöne Beispiel ist die Öko 8, bei der selbst die Schrägscheibe ein Hybrid aus Blech und Plastik ist.

Generell gilt: Je grösser der Rotordurchmesser in einem Modell, desto leiser und freundlicher ist es in seinem Lauf. Große Models werden aufgrund ihrer größeren Gewicht nicht so leicht durch einen schwachen Fahrtwind gestört. Der kleinere Hubschrauber aus der 300er oder 400er Baureihe (50-70cm Rotor) suggeriert die Chance eines einfacheren (kostengünstigeren) Fortschritts zum Transfer, ganz nach dem Prinzip "langsam aufarbeiten".

Fakt ist, dass diese Patterns sehr wendig und beinahe unruhig wirken und nur bedingt durch eine geschickte Senderprogrammierung oder mit Paddelhelikoptern durch Zusatzgewichte zu beruhigen sind. In der Regel als 500er-Klasse mit einem Rotordurchmesser von ca. 1m bezeichnet, ist die Baugröße nach Erfahrung ein guter Kompromiß zwischen den noch grösseren Helikoptermodellen und den kleinen Modellen mit 50-70cm Rotoren oder den kleinsten Modellen mit einem ca. 24cm Rotoren für den Inneneinsatz.

Diese erstrecken sich von der Beratung über einen kleinsten CP bis hin zu Ausführungen der Baureihe 600 (Rotordurchmesser ca. 1,3m). Auch innerhalb einer Baureihe oder gar innerhalb der gleichen Baugröße des gleichen Fabrikats sind oft ein gutes Stück Varianten verfügbar. Selbstverständlich hängen die Ausgaben von der Grösse des Models ab, wie die Laufschaufeln und nur die Batterien aufzeigen.

Wäre es ein Irrtum, jeden einzelnen EUR zu zerknittern, ein zu kleines Exemplar zu verwenden, aber es ist genauso risikoreich, ein schweres Gewicht aus purer übertriebener Motivation heraus zu kaufen? Wozu ist es gut, mit dem zur Verfügung stehenden Budget für den Naked Purchase präzise zu landen und dann das Basteln im Falle eines unerwartet hohen Mehraufwands oder gar eines kleinen Unfallschadens einzustellen.

In Zweifelsfällen ist beim Kauf eines Models ein wenig Zeit zum Ausruhen vonnöten. Diese Abbildung verdeutlicht den Grössenvergleich eines Models der 450er Klasse (Mitte) mit einem Model der 650er Klasse (rechts) und einem Model der 620er Klasse (links). Für den Bereich des Modellbaus gibt es immer wieder "brandneue" technologische Raffinessen. Seither hatte nahezu jedes Fahrzeug ein Riemen-angetriebenes Hinterhaupt.

Ich weiss aus eigener Anschauung, dass am Anfang, vor allem bei der Landung, das Modell zum Zittern tendiert.

Der Nebenflügel wurde mit weiteren Stangen an den Blattaufsätzen befestigt und konnte das Luftverhalten ausgleichen. Über mehrere Dekaden hinweg waren "Paddelköpfe" nahezu der einzigste Weg, um einen kontrollierbaren Modellhubschrauber in die Lüfte zu zaubern. Neueinsteiger im Bereich des Hubschraubermodellbaus haben einige Probleme, die Funktionalität unmittelbar durchzusehen.

Unbestrittener Pluspunkt eines Paddelkopfs ist jedoch, dass man auch mit simplen Messinstrumenten (Wasserwaage, Neigungsmessgerät) einen Paddelkopf so verstellen kann, dass das Model fliegen kann. Mit der fortschrittlichen Technologie, vor allem im Elektronikbereich, verfügt der Modellhubschrauberpilot über eine Reihe von hilfreichen Systemen, die die Beherrschbarkeit eines Musterhubschraubers erheblich vereinfachen. Manche Modelleure verwenden für ihre Paddelmodelle gar die Ferngesteuertelektronik und verwenden nur die Gyrofunktion.

Der Vorteil eines paddelosen Systems liegt auf der Hand. Natürlich können Sie sich darauf verlassen. Eine FBL-Anlage arbeitet nur so gut, wie es der Modelbuilder vorgeben hat. Unzulässige oder gar falsche Werte können zur Vernichtung des bereits am Standort befindlichen Models aufkommen. Obwohl es für die meisten Anwendungsfallfälle Defaultwerte gibt, müssen diese möglicherweise nicht notwendigerweise mit dem derzeitigen Model übereinstimmen und geändert werden.

Daher ist ein hoher Erfahrungsschatz erforderlich, um die Fehlerursache bei Störungen zu erfassen und zu beseitigen oder die korrekten Rahmenbedingungen für das angestrebte Luftverhalten einzustellen. Manche Typen sind auch nur als FBL-Versionen verfügbar, so dass keine Entscheidungen getroffen werden müssen. Unter dem Mittelstück des Rotorkopfes befindet sich der Taumelscheibenantrieb, dessen einziger Zweck darin besteht, die taumelnde Scheibe parallel zum Rotorkopf zu rotieren, so dass die Pleuelstangen den Steuerungsimpuls auf die Messerhalter überträgt.

Die Rundfunkanstalt Wenn die Wahl des Rundfunks noch nicht beim Erwerb eines Vorgängermodells getroffen wurde oder neu zu überdenken ist, steht der Wechselnde vor dem nÃ? Kanalanzahl Ein programierbarer Transmitter mit 5 Kanälen wäre für herkömmliche CP-Hubschrauber ausreichend. Jeder Computer-Sender mit mind. 6 Programmen, einem Bildschirm und mehreren Modelspeichern ist zulässig.

Bei 6 Messkanälen ist es möglich, das Fahrzeug einmalig zu kontrollieren, die Motorsteuerung zu deaktiveren und die Sensitivität des Heck-Kreisels anzupassen. Weitere Vertriebskanäle werden interessanter, wenn Sie auf lange Sicht lebensechte Produkte (Scale-Modelle) haben wollen und viele zusätzliche Funktionen installieren wollen. Handfunkgerät, Tischsender Zur Klärung dann noch, ob das Funkgerät in der Handfläche zu halten ist oder ob man das Funkgerät auf einem Schreibtisch bedienen möchte.

Im Gegensatz dazu stehen eher alteingesessene Modellbauer auf dem Podium. Die Steuerung erfolgt dann mit zumindest dem Daumendruck und dem Mittelfinger, in der Regel auch mit Daumendruck, Mittelfinger und Induktion. Es ist auch sicher, weil der Transmitter nicht aus der Handfläche gleiten kann. Inzwischen kommen immer mehr Geräte auf den Vormarsch, die es erlauben, die gemessenen Werte vom Typ zurück an den Transmitter zu senden, während das Typ in der Schwebe ist.

Über den Einsatzzustand des Models gibt es Hinweise, die dazu beitragen können, den Einsatz sicherer zu machen und mein Modell zu optimieren. So dienen beispielsweise die Bemessungsbetriebsspannung der Motorsteuerung und die Restfüllmenge des Wärmespeichers (Kraftstoffmenge, Batterieladung) Sicherheitszwecken. Geschwindigkeitsmessung mit Smartphone-App, SkyTach oder Lichtsperre, die unter dem rotierenden Läufer festgehalten wird (nicht empfohlen!).

Messung der Temperatur nach der Landung des Musters. Auch wenn die Meßdaten auch während des Fluges aufgezeichnet werden, ist es optimal. Die für das Lesen der Messwerte erforderliche Anzeige wird dann ebenfalls am Messumformer angebracht. Die Besten (fast) am Ende! Weiter bezahlbare System für Modellhubschrauber sind mir zur Zeit nicht bekannt. Besonders zu Beginn kann es rasch vorkommen, dass die Flugeinstellung des Models schlecht zu erkennen ist, Sie sich selbst schlagen oder dass sich zwischen den Ohrmuscheln ein Ast ausbildet, der eine korrekte Steuerung effektiv vereitelt.

Das Ergebnis ist eindeutig....das Sammeln von Ablagerungen, das Demontieren der Überreste des Models, das Ordnen und Wiederzusammenbauen von Ersatzteilen und natürlich das Zittern auf dem Flugplatz ein wenig mehr als zuvor. Diese Wundervorrichtung sollte ein Helikoptermodell selbstständig in die waagerechte Position versetzen und ohne aktive Steuerungseingaben ausgleichen. Im Bodenbereich sollte der KW auch in der Regel in derstande sein, das Model über einen bestimmten Zeitpunkt festzuhalten - naja, einen beherrschbaren Teil.

Dadurch ist es möglich, das Model auch im Zimmer zu befestigen. Das bedeutet, dass das Model vom Boden abgehoben und in einer moderaten Höhenlage nur leicht hin und her bewegt werden kann. In solchen FÃ?llen kann ein stabilisierendes System eine geistige UnterstÃ?tzung sein, um das Model ein wenig weiter weg fliegen zu lÃ? Durch das Fehlen von aktiven Steuersignalen erfasst der KW das Fehlen von aktiven Steuersignalen und nimmt die Kontrolle über das Model wahr.

Konkret bringt er den Helikopter nur in die horizontale Lage und bricht je nach Einstellung das Model mehr oder weniger kräftig ab. So dreht man das Leitwerk in die rechte Fahrtrichtung, hält die Flughöhe mit Neigung, startet den Retreat mit Kontrolleingaben und startet dann wieder einen Fluchtversuch. Solange der Helikopter aber genügend Luftzufuhr unter dem Läufer hat, kann der HS das Model vor unangenehmen Situationen bewahren.

Weitere Flugcharakteristika Die Fähigkeit, das Model waagerecht ausrichten und etwas verlangsamen zu können, wenn keine Steuerungseingaben empfangen werden, hat natürlich einen Einfluß auf das Gesamt-Steuerung. Im Vergleich zu einem herkömmlich ausgerüsteten Modellhubschrauber gibt es durchaus Verhaltensunterschiede. Den größten signifikanten Unterscheid sehe ich, wenn ich das Model wie gewohnt nach vorne fliege. Das Normalmodell hält nach einem kurzzeitigen Steuerungsimpuls die Flugbahn für nahezu jede Zeitspanne aufrecht, während das High Cube Model nach einer bestimmten Distanz nahezu zum Erliegen kommt.

Obwohl das Bremseigenschaften im Aufbau leicht reduziert werden können, ist die Bremse durch die automatisierte Horizontalausrichtung noch stärker als bei einem nur vom Luftstrom gestoppten Fahrzeug. Dementsprechend muss ich ein klassisches Hochleistungsmodell nahezu dauerhaft vorantreiben. Es ist auch regelbar, wie hoch meine Steuereingänge sein müssen, um den Effekt des Wechselstroms zu unterdrücken.

Wenn Sie diese Gefährdung von Anfang an vermeiden wollen, können Sie die Stabilisierungsfunktion auch auf einen Taster am Messumformer stellen (siehe Kanalanzahl am Messumformer) und den Hubschrauberbefehl nur bei Bedarfen wie ein Enzies aufrufen. Bei den Geräten, die speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern ausgerichtet sind, wird oft ein eventueller Crash mit den nachfolgenden Instandsetzungskosten als Verkaufsargument mitgebracht.

Wenn du in der glücklichen Position bist, einen versierten Pilot in einem Club oder Freundeskreis zu haben, der dir mit einem Lehrer-Schüler-Kabel helfen will, solltest du dies unbedingt ausprobieren.

Die andere Pilotin kann zusätzliche Steuerungsfehler identifizieren und Hinweise zur Verbesserung der Steuerung liefern. Umgekehrt lässt sich die Schlussfolgerung daraus ableiten, dass mit steigendem Lebensalter, weniger zur Verfügung stehender Ausbildungszeit und einer schlechteren Zugänglichkeit eines Flugplatzes der Lernfortschritt mit einem konventio -lal fixierten Vorbild sinkt. Geschätzte Ausrichtung der Modelgröße und des Kaufpreises Obwohl ich keine genauen Kaufvorschläge machen möchte, möchte ich die mögliche Bandbreite skizzieren, die meiner Ansicht nach noch recht ernst dargestellt werden kann.

Aber dann ist es ein Raffinierungsmodell der Klasse 450 (70cm Rotor) und der geringstmöglichen Ausstattungen. Eine solide Umstellung wäre ein Muster der Baureihe 500 als Bausatz - am besten ein Komplettangebot - mit allen zusätzlichen erforderlichen RC-Komponenten (außer dem Sendersystem). In diesem Fall müssen Sie die komplette Berechnung (inkl. Transmitter, Receiver, Batterien, Ladegeräte und einige Werkzeuge) mit 800 plus einer kleinen Sicherheitsrückstellung durchführen.

100 ? können eventuell eingespart werden, wenn Sie sich bereits für einen leistungsstärkeren Transmitter für die kleinen Transfermodelle entschieden haben. Einige Geräte können die Lernprozesse behindern (und die Brieftasche ;-)).

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