Natur Spielsachen

Spielzeug aus der Natur

Bio-Kuschelbären in der Natur. Im Kulturvergleich Interessante Informationen über die Bedeutung der angebotenen Spielwaren liefert auch der Kulturvergleich. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Holzspielzeuge. Das Spielzeug basiert auf ihren Vorbildern aus der Natur. Damit diese lästigen Bemühungen so weit wie möglich vermieden werden, sollte das Spielzeug mit Spielzeug und Kleidung ausgestattet werden.

Stark>Kunststoff versus Holz

Es ist wunderbar spannend, wenn ein Elternteil das erste Spielzeug für seine Kinder kauft: Es wird geforscht, nachgedacht und bedacht, was das Beste für das jeweilige Tier ist. Sie wollen wissen, was das Baby in Ihren Kopf einbringt. Unser allererstes Spielzeug, wenn man es überhaupt so bezeichnen könnte, waren Seidenpuppen.

Aber auch die kleinen und als erste Präsente sehr populären Kuscheltücher sind nicht nur aus Kunststoffplüsch, sondern auch aus naturbelassener Bio-Baumwolle und zertifizierter Bio-Naturwolle. Dass chinesische Billigproduktionen nicht ins Zimmer der Kinder passen, ist seit einiger Zeit bekannt. Der Kunststoff setzt gesundheitsschädliche Plastifizierungsmittel und andere schädliche Stoffe frei. Es ist besser, sich sofort für naturbelassenes Material zu entschließen oder einfach nachzufragen und zu lesen.

Glücklicherweise gibt es inzwischen unabhÃ?ngige PrÃ?finstitute, die immer wieder Spielzeuge fÃ?r Babys und Kinder ausprobieren. "Die Forschungsergebnisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Sorgen der Mütter häufig nicht unberechtigt sind. In den Jahren 2011 bis 2015 wurden 100 Plüsch-, Holz- und Plastikspielzeuge getestet (siehe die Spielzeug-Themenseite von testet. de, Website der Stiftung Warentest). In den Jahren 2011 bis 2015 wurden mehr als 100 Spielwaren getestet.

Beispielsweise enthielt Holzspielzeug oft "gefährliche Stoffe in der Farbe". Doch wieder gab es Spielzeug, das die Erziehungsberechtigten ihren Kindern nicht mit Sicherheit überlassen können. Auf der Grundlage der Versuche kann keine eindeutige Aussage für die Verwendung von Kunststoff oder Hölzern gemacht werden, da es in beiden Camps Schwarzschafe gibt. Nicht nur wegen einer großen Holzflosse, mit der sich das Kind im Hals anstößt und verletzt, war die Kinderwagenkette von Hess Natur gefährdet.

Ebenfalls aufgrund von Schadstoffen kam es zu Mängeln, ebenso wie das Greifspielzeug Space von Selecta. Mehr zinnorganische Verbindungen werden aus der Grünfarbe der Hess Trolleykette freigesetzt, als es die Spielzeugrichtlinie zulässt. Wenn ein Kind daran saugt, können sich die Stoffe auflösen, in den Bauch eintreten und krebserregende Nitroamine ausbilden. "Es gibt anscheinend nicht nur Produzenten, die mit minderwertigen Kunststoffen fertigen, sondern auch bekannte Produzenten mit hochqualitativen Erzeugnissen, die nicht immer den Sicherheits- und Verschmutzungsvorschriften nachkommen.

Selbstverständlich gibt es in unserem Zimmer auch Kunststoff, meistens in Gestalt von Legos und Spielmobil. Trotzdem kann ich den ganz Kleinen schon einige große Griffringe und große Wagen aus naturbelassenem Massivholz empfehlen. In seinem Spielkorb sollte ein Baby auch die Natur finden. Stein chen und Stoffe sind zum Spiel ebenso geeignet wie Kisten und eine Verkleidungsbox aus lustiger, alter Kleidung vom Trödelmarkt.

Wo wir gerade von Second Hand sprechen - wissen Sie, dass die Verschmutzungen mit der Zeit aus den Geweben ausgewaschen werden, wenn sie nur oft genug gewaschen werden? Second Hand ist daher auch unter diesem Gesichtspunkt eine wirklich gute Wahl. Es gibt große Holzspielwaren aus naturbelassenem Material, die nach der Waldorfpädagogik hergestellt werden. Darunter sind unter anderem Figuren aus weichem, textilem Naturmaterial, bunte Stoffe und viele Objekte aus der Natur (siehe oben).

Eine anthroposophische Grundregel nach Rudolf Steiner ist der Verarbeitungsgrad eines Wildes. Diese Blöcke sind nicht mehr nur Blöcke, sondern werden zu einer Großstadt, einem Flugplatz, einem Bauernhof oder etwas ganz anderem, was oft gar nichts mit unseren Spielideen für Erwachsene zu tun hat. Andere wunderschöne Holzspielzeuge sind Laden und Marionettenhaus, Farm und Bundeslade, Marmorbahnen, Rollenspielzeug, watschelnde Enten und Holzzüge.

Es werden auch Spielwaren empfohlen, die von der Montessori-Methode inspiriert sind. Eines der Prinzipien dabei ist "Help me do it myself" und Spielsachen, die die große in kleinem Maßstab imitieren. Aber Montessori hat für ältere Schüler ab dem Kita-Zeitalter viele großartige Lernspielzeuge aus echtem Massivholz. Wenn Sie ein wenig recherchieren, finden Sie alle Arten von Spielsachen aus naturbelassenem Massivholz.

Und wer weiss, was sich Ihr Kind für ein Holzspiel einfällt, was für eine Lust, wenn es auf einmal ein anderes Kind mit einem anderen verbindet und etwas ganz anderes schafft - das ist Fantasie. Mehr Fantasie im Zimmer der Kleinen - denn alle haben es sich zurechtgelegt.

Mehr zum Thema