Neue Gesellschaftsspiele 2017

Die neuen Brettspiele 2017

Hoffentlich hatten Sie einen guten Start ins neue Jahr. Der Nürnberger Spielkartenverlag, 18.11.2017. Die ganze Welt der Brettspiele: Das Spiel des Jahres 2017 bis 2014 | Anzeige So kann ein Partyspiel immer eine neue Herausforderung sein - auch für unser Gehirn.

Natürlich für neue Varianten, die es wirklich herausfordern.

Games Fair 2017: einige neue Brettspiele für aufregende Winternächte[SaSo]

Damit ist die grösste Brettspielmesse wieder vorbei. In Essen wurden wie jedes Jahr die neuesten Games der ganzen Weltgeschichte präsentiert. Die Nachteile dieser Spiele: Nachdem ein Game beendet ist und das Game nicht mehr spielbar ist. Selbstverständlich wurden auch viele neue tolle neue Games eingeführt. Vor allem im Indie-Bereich gab es viel zu erleben und hier konnte man nahezu alle Partien ohne Wartezeiten durchspielen.

In vielen Spielen gab es kaum neue Spielregeln und wer etwas Neuartiges zu berichten hatte, hatte mit bis zu einer guten Wartezeit von einer vollen Stunde zu kämpfen. Weltraumrennen, Dragoon, Codama, The Networks, Space Abenteuer, Kittys und Gangauf. Gemeinsam mit meinem Kumpel habe ich sieben neue Partien erstanden. Erst mit The Networks, die ich schon immer haben wollte, und Dragoon sind Full-Price-Spiele, aber mehr dazu.

Fangen wir mit einem etwas billigeren Game an, das ein wunderbares Präsent ist: Bei jeder Spielrunde wählst du eine neue Spielkarte, die du auf deinen Stammbaum legen möchtest, und du musst neue Dinge tun, z.B. extra lange oder lange Zweige errichten. Es hat eine sehr gute Mechanik und kann daher gut gespielt werden.

Vielmehr sind wir im Mittelsegment des Spiels beim Safe House and Space Race, das in Sachen Spielemechanik kaum anders sein könnte: Im Safe House fliehen Sie und Ihr Einsatzteam zusammen vor einem Täter. Das Spiel wird exakt eine halben Stunden lang ausgetragen, wenn die Zeit abgelaufen ist, ohne dass Sie als Mannschaft das sichere Haus erreichen, verlieren Sie selbstständig.

Es ist sehr anstrengend, aber wirklich original, außerdem ist das Feld wie ein Spielbuch strukturiert, das nach jeder Spielrunde umgedreht wird. Das Weltraumrennen dagegen ist ein Deck-Builder-Spiel, in dem Sie als erste Raumfahrtfirma versuchen, den Planeten zu erobern. Jede Spielerin repräsentiert ein anderes Volk. Dragoner ist ein wunderschönes Gesellschaftsspiel.

Dragoner ist nicht nur mit seinen Metallfiguren und seinem Baumwollspielbrett großartig, sondern spielt auch so. Diese vier Akteure übernehmen die Funktion eines Drachees, der entweder ein Dorf zerstört oder es beschützt, um Geld zu gewinnen. Das Netzwerk ist dasjenige, das ich am meisten zukaufe.

Bei The Networks spielt jeder der 1-5 Player einen TV-Kanal, der seine eigenen TV-Sendungen zu erstellen sucht. Die Zitadelle der Zeit schaut gut aus, kann aber mit ihrer Spieltechnik nicht wirklich begeistern. Unglücklicherweise gab es in diesem Jahr einige Partien, die besser ausgesehen haben, als sie waren. Am enttäuschendsten war für mich sicherlich die Zitadelle der Zeit, die schön anzuschauen war, aber keine sehr gute Spielemechanik hatte.

Mehr zum Thema