Pilotenschein Helikopter

Führerschein Hubschrauber

Er hat vor zehn Jahren seinen Pilotenführerschein mehr aus einer Laune heraus gemacht. An einem gewissen Punkt saßen ein Kollege und ich zusammen und hatten die Idee, den Pilotenführerschein zu machen. Helikopter - ein Hobby ohne Pilotenlizenz? Helikopter und Hubschrauber Enthusiasmus Luftfahrt.

Jahrestag eines Hubschraubers

"Siegfried "Blacky" Blacky " hat fliegerisch fast alles erlebt: Einer Laufbahn als Hubschrauberlandeplatz in der Luftaufnahme folgen Transport- und Rettungsflüge bei Heli-Air und über 20 Jahre als Rettungspilot bei OAMTC. Unbedingt. Zwei. Könntest du dir eine fliegende Welt ausdenken?

Die SSCH: Ja, ich habe doch ein bestimmtes Zeitalter. Seit 1977 fliege ich, vor langer Zeit. Natürlich ist das Thema Flug ein großer Teil meines Daseins. Wie bist du damals dazu gekommen, zurückzufliegen? Die SAAB 105 war in der militärischen Flugzeugwartung tätig, damals hatte das militärische Personal die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Zeitraum zu engagieren und dafür einen Teil der Zeit mit der Schulung zu verbringen.

An einem gewissen Punkt setzten sich ein Mitarbeiter und ich zusammen und hatten die Absicht, die Pilotenlizenz zu erwerben. Schsch: Es ist wieder alles eingeschlafen und die Note ist weggelaufen, weil niemand wusste, wie es war. Im Anschluss an das Training bin ich mit dem Auto gefahren und bin mit den Ersparnissen nach Amerika gefahren, wo ich wieder den Pilotenschein gemacht habe.

Zunächst machte ich Flugaufnahmen, später kam ich zur Heli-Air in Innsbruck und fliege mit den Helikopter-Transport- und Rettungsflügen. Nein, nie. Die SSCH: Ich kann mich an Verkehrsflüge erinnern, bei denen ich einen Strommast auf Schrauben setzen musste. Bei SSCH: Mein größtes Anliegen waren immer die Rotorenblätter aus Buchenholz. 60 Jahre und verklebt, muss man enormes Vertrauen in Gott haben.

Das war eine wahnsinnige Herausforderung. Es ist auch ein verrücktes Erlebnis, wenn man in einem Helikopter sitzt, der nirgendwo mehr auf der Erde existiert und dass man der einzige ist, der mitfliegen kann. Welche Eigenschaften hat der Bergahorn aus Pilotensicht? Die Besonderheit sind die Zierräder.

Bei SSCH: Es gibt viel zu tun, weil die Kontrolle rein maschinell ist. Es ist nicht wie ein moderner Helikopter, bei dem alles von einem Rechner gesteuert wird. Ein Ausblick in die Zukunft: Was willst du? Dies ist ein ziemlich guter Helikopter, der sich hervorragend für Besichtigungsflüge anbietet.

Mehr zum Thema