Puppenkleiderschrank aus Pappe Basteln

Kleiderschrank aus Pappe Kunsthandwerk

Der IKEA Hack: Machen Sie Filz Utensilo, anstatt mit dem FROSTA Hocker zu nähen. Der Bau einer Puppengarderobe selbst ist ganz einfach. Anhand unserer illustrierten Bastelanleitung können Sie sich Ihre eigene Garderobe aus Holz bauen. Selbst ein Puppenschrank lässt sich schnell herstellen.

Bauanleitungen für den Eigenbau

Die Beantwortung der Fragestellung, was der Großvater der Tocherfrau (5 Jahre) mitbringen sollte, war: Eine Puppengarderobe. Der Preis beträgt 15 EUR, weil ich nur die Farben und das Band kaufte, alles andere kommt aus dem Fonds. Weil ich nicht genügend MDF-Platte 16 Millimeter zur Hand hatte, musste ich die seitlichen Teile nacharbeiten.

Nach der Herstellung aller Einzelteile kam die Montage, um zu prüfen, ob alles zusammenpasst. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, waren zwei Farbanstriche notwendig, dann wurden die Bauteile von der Außenseite nachlackiert. Die Garderobe hat wie jeder Kleiderschrank auch eine Stirnseite mit Ablagen aus MDF-Platte 3 Millimeter und einer Garderobenstange.

Das Enkelkind kann es kaum abwarten, wenn Großvater und Großmutter in den Ferien zu Gast sind. Für die Vollzähligkeit und Korrektheit der gespeicherten Anweisungen kann Bosch keine Haftung übernehmen. Auch Bosch verweist darauf, dass die Nutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr geschieht.

Puppenschrank selbst gebaut

Die Garderobe ist aus massivem Fichtenholz gefertigt und hat 2-türig, 4 Staufächer, eine Garderobenstange, einen Aufsteller und Füße: Auf dem unteren Teil habe ich die Platten von 300mm x 800mm auf der linken und rechten Seite und exakt in der Mitte und dann im oberen Teil auf die Oberseite gelegt.

Alle 5 Stück habe ich miteinander verbunden und wenn du willst, kannst du auch Holzdübel und Kleber für das Holz benutzen, dann die Hinterwand. Vor der Verwendung der Hinterwand schnitt ich Holz von 1,5 cm x 1,5 cm und schraubte oder nagelte die Hinterseite mit einem Umkreis von 5 cm von der Außenseite, wo die Hinterseite kommt.

Nun kann ich die Hinterwand einlegen, muss exakt winklig und schraubenfest sein. Nach Adam Riese müsste ich noch 50,4 cm für die Tore übrig haben, d.h. noch 4 Millimeter in der Gesamtluft. Die Tore selbst müssen etwas oben oder unten geschliffen werden, da sie exakt 800 Millimeter wie die Außenwand haben.

Bei den Regalen habe ich 4 Bohrungen gemacht, weil die Regalhalter eingesetzt wurden und die Regale darauf. Man muss die genauen Abmessungen der Regale vermessen. Für die Garderobenstange habe ich 2 kleine Holzstückchen auf der linken und rechten Seite entnommen und mit der Laubsäge halbkreisförmig herausgesägt und aufgeschraubt. dann ein 10 Stück Rundholz auf der Oberseite. Mit den 4 Scharnieren schließen sich die Türchen, dann die magnetischen Halterungen daran. nun noch alle Türgriffe oder Handgriffe daran nach Belieben. Sockelleiste oder Füsse können vom Board aus bemannt werden, was bleibt. die Schlussfolgerung oben oder auch die angerufene Dachkrone kann der Mensch nach Belieben einrichten. 4 verschiedene Krönungen hatte ich für meinen Schrank damals mal so und mal.

Das Kronenteil ist mit 3 Verschraubungen von oben fixiert, ebenso mit den Füssen oder der Sockelleiste, wie man auf dem Foto sehen kann, was ich fand. Der Mittelteil für den Puppenschrank darf nicht wie oben angegeben 300 x 800 Millimeter groß sein. Für die Hinterwand muss ich 0,5 cm und für die Türstärke 1,8 cm also zusammen 2,3 cm besser 2,4 cm weniger haben.

Mehr zum Thema