Puzzle die Welt

Rätsel der Welt

Vielfältige Lebensräume, klimatische Bedingungen, Tiere, die ihre Spuren hinterlassen. Er gab dies dem Jungen und dachte, dass er nun wahrscheinlich schon seit geraumer Zeit mit diesem schwierigen Rätsel beschäftigt sei. - erschaffen Sie unsere Welt mit Ihrem Puzzle! Die Welt heute verändert? Wie man die Welt in Ordnung bringt, lesen Sie hier.

Unvergeßliche Disney-Momente

Folgen Sie dem ganzen Vorgang von der Projektidee bis zum fertigen Puzzle im Film. Nun gibt es fünf einzelne Motive des riesigen Puzzles auch im 1000er-Format als "Disney Collector's Edition". Ob "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Bambi" oder "Aschenputtel" - die Disney-Klassiker bringen nicht nur das Kinderherz zum Kochen!

Das größte Puzzle der Welt hat 1,1 Mio. Stück.

Über 10.000 Rätselfans haben am dritten Tag des Puzzles in Ravensburg einen neuen Rekord aufgestellt: In fünf Arbeitsstunden haben kleine und große Rätsel das riesige Puzzle aus rund 1,15 Mio. Stück zusammengebaut. Dieses Puzzle umfasst mehr als 4.000 Einzelspiele mit je 300 Spielsteinen und unterschiedlichen Motivationen. Dabei sind die Einzelspiele nicht gerade an den Kanten, sondern können mit den anderen verknüpft werden.

Gefertigt wurden die Puzzlestücke vom Spielwarenhersteller Ravensburger AG, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum begeht. Die Bewohner Singapurs haben das bisher grösste Rätsel der Welt gelöst. Sie umfasste 212.000 Teile.

"Das größte Puzzle der Welt"

Es hat siebeneinhalb Stunden gebraucht, und dann war es soweit: Das größte kommerziell verfügbare Puzzle der Welt ist da. Mit 40320 Puzzleteilen wurden am Sonnabend im Ravensburg spielt" im Swörsaal mehrere hundert Gäste zu einem großen Ganzen zusammengeführt. Die Rätsel sind 6,80 m lang, 1,92 m weit und wiegen gut 20 kg. Das Puzzle funktioniert so: Alle Stücke wurden in 1120 nummerierten Plastiktüten gepackt, 36 Stück pro Beutel.

Jeder, der dabei sein wollte, nahm eine Tasche und stellte sein Teil auf. Ravensburger Angestellte nahmen die fertiggestellten Teile, auch kleine Beutel, und stellten sie auf großen Tellern in der Hallenmitte zusammen. "Unser Spiel ist völlig schwierig, sie sind alle gleich ", sagte eine Gastin, die mit ihrem Mann und zwei Kinder dort war.

Nach einiger Zeit gab ihr Mann auf und gab sein Werk an den Puzzler nebenan weiter. Letztes Jahr wurde es auch bei "Ravensburg spielt" zusammengestellt, aber kurz vor Schluss gab es eine kleine Panne: ein Exemplar fehlt. Eine Mitarbeiterin von Ravensburger bekam schnell einen Ersatzmann für das Vorbild.

Das Puzzlestück hatte sein Sohn unbeachtet dabei. Ich frage mich, ob die Rätselspieler insgeheim praktiziert haben.

Mehr zum Thema