Spiele

Stücke

Das Spiel der kommenden Monate. Sie finden hier Quizzes, Rätsel und viele weitere Spiele. Ihre PC-Spieleinstellungen werden automatisch optimiert. Es sind hunderte von unterstützten Spielen verfügbar. WoWyatt Earp - News - FAQ - Online Spiele - Handyspiele - Service - Links - Regeln - Spielvarianten.

Anti-Tamper: Spiele mit und ohne Demuvo vergleichen

PC-Spieler debattieren schon seit geraumer Zeit über die Auswirkung von Demuvo auf das Runtime-Verhalten von Spielen, nun ist ein Streaming-Gerät mit dem Künstlernamen Overlord ihm auf den Grund gelaufen. Sieben Spiele hat er im Film verglichen: die Variante mit der Anti-Tamper-Software und die Variante ohne. Dies war möglich, weil die Entwickler das System ausbesserten, nachdem die Cracker das System aushebelten.

Das Ergebnis von Overlord ist sehr unterschiedlich: Hitman, Sniper Ghost Warrior 3, Agenten von Mayhem und Abzu hatten nur sehr kleine oder keine Differenzen zwischen den beiden Varianten mit und ohne Demuvo. Ganz anders bei den beiden, der Teufelstochter Sherlock Holmes und vor allem bei Mass Effect Andromeda:

Nach der Entfernung von Dennis Renault lief es etwas zügiger. Die weitaus grössten Differenzen gab es beim Mass Effect: Die geringste Bildwiederholrate erhöhte sich von 46 fps auf 67 fps an den Testpunkten. Ob die von Overlord ermittelten hohen Frameraten wirklich nur auf die Entfernung von Demuvo zurückzuführen sind, ist nicht eindeutig geklärt.

Es ist auch vorstellbar, dass weitere Code-Optimierungen durch die Spieleentwickler oder neue Fahrer ein Anlaß sind. Den großen Gegensatz zu Mass Effect Andromeda kann man aber kaum allein dadurch erklären. Außerdem fällt auf, dass die Spiele, bei denen der Einsatz von Jeans einen großen Einfluss hat, in der Regel eine schnellere CPU erfordern, die dann vom Kopierschutz -System mitgeladen wird.

Wählt ein Verleger oder Hersteller die gewünschte Version, muss er zwei bis drei Monaten vor der Freigabe eine Beta-Version an den Hersteller einsenden. Ein Angestellter läuft das ganze Jahr über mit einem Performance-Monitor, um festzustellen, wo die Sicherheitssoftware installiert werden kann, um Laufzeit-Probleme zu vermeiden.

Wettbewerb für Dampf und GOG

Zukünftig kann man nicht nur über das Spiel auf Diskord reden, sondern auch Spiele einkaufen. Zuerst ist das Programm sehr limitiert - aber ganz bewußt. Von Christian Just, Discord: Populäres Voice-Chat-Programm und in der Folge auch erfolgreiches Games-Shop? Da der Sprachchatanbieter Diskord in einem Blog-Post angekündigt wurde, können zukünftig auch Spiele über den Kunden gekauft und heruntergeladen werden.

Dadurch steht die Firma im Wettbewerb mit bekannten Verkaufsplattformen wie z. B. GOG und Dampflok. Die neue Anlage wird als Beta-Version eingeführt, die zunächst auf 50.000 willkürlich gewählte Kanadier begrenzt ist. Das Spielangebot ist zu Anfang ebenfalls sehr begrenzt, die folgenden Spiele können von den gewählten Beta-Nutzern in Zukunft sogar gleich im Kunden erworben werden:

Diskord will sich als Alternative zu Geschäften mit einem so breiten Angebotsspektrum wie möglich durchsetzen - es geht darum, nur Spiele zu bieten, von denen das Diskord-Team auch anspricht. Es ist noch nicht bekannt, wann das Übernahmeangebot den Beta-Status verlassen und für die restlichen 130 Mio. Discord Accounts zur Verfügung stehen wird.

Nach eigenen Informationen melden sich jeden Tag knapp 20 Mio. User an, was sicherlich eine gute Grundlage für einen gelungenen Spielbetrieb ist. Außerdem gibt der Voice-Chat-Anbieter den exklusiven Vertrieb einiger Indie-Titel im Zuge eines "First On Discord"-Programms bekannt. Das Exklusivrecht sollte "in der Regel 90 Tage dauern", danach können Entwickler ihre Spiele auch auf anderen Platformen zum Kauf angeboten werden.

Disharmonie will sich auch als Hauptspielbibliothek durchsetzen; das dafür notwendige Betriebssystem ist bereits eingebunden und aktiviert. Das Programm kann Ihre Festplatten nach Partien durchsuchen und mit einem Mausklick aufzurufen. Erforderliche DRM Programme wie z. B. Dampf beginnen dann mit Dissident. Würden Sie Ihre Spiele bei Diskord erwerben, managen und beginnen?

Mehr zum Thema