Spiele für den Deutschunterricht Grundschule

Deutschunterricht in der Grundschule

Kostenloses Arbeitsmaterial für den Deutschunterricht in der Grundschule mit Spielen zu Lesen, Rechtschreibung und Grammatik. 36-facher Spielspass für den Deutschunterricht Durch neue Verordnungen in der EU sind wir gezwungen, auf den Verkauf von Download-Produkten den Umsatzsteuersatz des Ziellandes zu erheben. Sachgüter wie Druckerzeugnisse oder Angaben auf CD-ROM sind von der neuen Regelung unberührt, so dass die in Deutschland geltenden MwSt-Sätze beibehalten werden. In Anbetracht der neuen Regelungen in Europa müssen wir für den Verkauf von herunterladbaren Produkten den Steuerbetrag des Valeurs ( "VAT") des Europarats innerhalb der EU anwenden.

Die Körperbau-Produzenten, wie z.B. gedruckte Dokumente für digitale Dateien auf CD-ROM, sind von der neuen Regelung nicht betroffen, so dass der deutsche Steuersatz anwendbar bleibt.

Deutschunterricht in der Grundschule: Spiele für den Deutschunterricht

Du lernst mehr mit Spass! Den einen oder anderen Höhepunkt im Deutschunterricht kennen Sie sicher aus eigener Erfahrung. Hat das nicht immer etwas mit Freude am Erlernen zu tun? Im Deutschunterricht erhalten die Kleinen immer große Aufmerksamkeit, wenn ein Game aus meinem Stoffkorb spritzt. Die meiste Zeit über überlege ich mir ein eigenes Game oder lass die Kleinen einfach mal ein wenig Kreativität walten und erfinde ihr eigenes "Brettspiel".

Ich möchte Ihnen heute eine Weiterempfehlung unterbreiten, die nicht nur viel Spass im Deutschunterricht, sondern auch zu Hause macht. Bilde Worte! Ja, das passiert im besten Deutschunterricht - schließlich leben die Sprachen von Worten :-). Beim Speed DICE geht es nicht nur darum, Worte zu suchen, sondern auch darum, die Steine so rasch wie möglich zusammenzusetzen und am Ende von 8 Feldern einen in den Pot zu werfen.

Auch bei Scrabble sollen Worte entstehen, die kreuzweise auf ein Spielbrett aufgesetzt werden. Aber in AMIGOs Speed DICE gibt es überhaupt kein Board - nur die hölzernen Würfel, eine Trophäe und der Pot, der angibt, welche Kubikfarbe den Sieg in der jeweiligen Wertungsrunde bringen kann, werden hier gezählt. Gemäß diesen Spielregeln habe ich es zu Hause mit den Großen und ehrlich gesagt, hatte ich einen kleinen Vorzug, indem ich häufig im Deutschunterricht spielte.

Wo wir gerade vom Deutschunterricht sprechen, ich will dir nur einen kleinen Blick darauf ermöglichen! Die Würfelspiele werden für Spieler über 10 Jahren empfehlen. Weil meine Studenten im Schnitt erst 9 Jahre jung sind, habe ich die Regeln des Spiels etwas nachgelassen. Auch wenn es bei "meiner" Herrschaft darum geht, so rasch wie möglich Worte zu formen, müssen diese Worte nicht unbedingt ineinandergreifen.

Dann können sie vielleicht ganz unkompliziert eventuelle Worte aneinander setzen und sind froh, dass sie aus den Spielwürfeln etwas formen konnten. Trotz all der Spielfreude wäre es eine beinahe leere Deutschstunde, wenn nicht manchmal die Diskussion eingeladen würde, das Game als Mittel zum Zwecke zu nutzen.

Um DAS aber auf spielerische Weise zu praktizieren, können Rechtschreibungsthemen hervorragend eingebunden werden. Im Deutschunterricht (3. Klasse) habe ich in jüngster Zeit immer wieder Rechtschreibungsthemen integriert: Ob Groß- und Kleinbuchstaben, Doppelsynonyme in der Silbenverbindung oder regelmäßige Rechtschreibung bei längeren Umlauten - es gibt immer etwas, was in Speed DICE diskutiert werden kann.

Erstaunlicherweise wird es in den Gruppierungen heiß, wenn die kleinen Wortkünstler lautstark über die korrekte Schreibweise der gebildeten Worte diskutieren. Ein Rechtschreibsatz, den die Kleinen noch erlernen müssen und der bereits praktisch über das Thema stolperte :-). Es gibt ein Problemfeld und verschiedene Ansichten - eine sehr gute Basis, um die Regelmäßigkeit der Schreibweise von deutschen Wörtern aus dem Praxiskontext zu diskutieren.

Übrigens, das Team rettete sich durch einen kleinen Einwand: "Äh, das sollte man nicht Creme nennen, sondern Legende! "Und wenn Sie mit Ihren Kleinen unter freiem Himmel trainieren wollen, kann ich das Game;-) sehr gut aufzeigen. Die Partie wurde mir kostenlos und vorbehaltlos zur Verfuegung gestellt. Für mich war das Game kostenlos.

Mehr zum Thema