Spiele für viele

Games für viele

Aber auch in der Wohnung gibt es viele Spiele, die die kleine Schurkenbande während der Party beschäftigen und viel Spaß machen. Man konnte sich als Indianer verkleiden und an vielen Aktivitäten wie Bogenschießen, Totempfahl schnitzen oder Ponyreiten teilnehmen. Mehr als 55 Spiele für viele: Beste Spiele für 5 bis 55 Spieler - Arno Backhaus

Die Spielideen von Arno Backhaus für große Gesellschaften eignen sich für jeden Anlass: Spiele mit und ohne Bälle, Spiele mit Ballons, Legosteine oder Spielkarten, Quiz- und Puzzlespiele und nicht zu vergessen Spiele für den Innen- und Außenbereich. Egal ob die Kids auf Einladungen oder durch Zufall zusammen kommen - Arno Backhaus bringt Spiele zusammen, die in großen Lerngruppen besonders viel Spass machen: für Kids von 5 bis 12 Jahren und jung gebliebene Familien!

Das knappe Timing bei der Handball-Europameisterschaft bringt eine große Last für die Teilnehmer - Handball-EM

Schon die ersten drei EM-Spiele haben den Handballspielern in Deutschland viel abgefordert. Weil internationale Handballturniere im Gegensatz zum Fussball zeitlich genau aufeinander abgestimmt sind. Es werden bis zu acht Spiele in 16 Tagen gespielt, durchschnittlich ein einziges in zwei Tagen. "Oh, was würde ich gern Fussballer werden", wird kein Handballspieler je sagen - aber vielleicht haben wir uns ja über die Planung des Turniers Gedanken gemacht.

Ein Team tritt dort durchschnittlich nur alle vier Tage auf. Falls sie es in die Runde der vier geschafft hat, sind das sieben Spiele in 29 Tagen. So viel wie Handfest. Außerdem: Während es nach der Fußball-WM 2018 noch 1,5 Jahre bis zum Bundesliga-Start dauern wird, sind es nach der Handball-Europameisterschaft nur noch 1,5 weitere Woche.

Da auch in der Meisterschaft die Belastungen hoch sind, sah Läufer Hendrik Pekeler keine andere Chance, als Ende 2016 eine Pause einzulegen und die Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich ohne weiteres abzubrechen - und das als frischgebackener Europameister: "Die immensen körperlichen und geistigen Belastungen von EM, Olympiade, Champions League, Fußball, Bundeschampionat und Cup haben mich nicht unberührt gelassen.

Dies sind die schwersten Zeiten für Handballspieler. "Da auch zwischen Ostern und Silvester Pflichtspiele stattfinden und jedes Jahr im Jänner entweder eine Europameisterschaft oder eine Weltmeisterschaft stattfindet, gibt es keine Winterpausen für nationale Spieler. Nichtsdestotrotz wurde aus der Pause nichts: Der ehemalige Nationaltrainer Dagur Sigurdsson kürte während des aktuellen Weltcups die Mannschaft von Rune Dahmke für sich.

Allerdings ermöglicht ein Einblick in die Spielzeiten keinen Vergleich der körperlichen Belastungen verschiedener Disziplinen. Sportwissenschafter wie Dr. Heinz Kleinöder von der Universität des Sports Köln weisen darauf hin, dass die Ansprüche sehr unterschiedlich sind: Beim Basket- oder Handballspiel gibt es Flugwechsel. "Fußballspieler hingegen müssen weitgehend 90 Min. spielen, was eine weitere Art von Stress ist.

"Der rhein-neckarische Löwe Patrik Groetzki konnte nicht glauben, dass seine Mannschaft innerhalb von 24 Std. zwei Pflicht-Spiele in der Liga und Champions League spielen musste und spricht von einem "Schlag ins Gesicht". Auch der " Löwe " Sportdirektor und Teamchef der Nationalelf, Herr Olivier Rougisch, hat kein Patentrezept, um die Belastungen zu minimieren: "Den Spielerinnen und Spielern genügend Zeit zur Erholung zu lassen, wird im Fussball immer schwieriger.

In den Top-Clubs ist es beinahe üblich, im Takt von Samstag, Mittwoch und Samstag zu sein. "Für die Spitzenmannschaften Deutschlands gibt es keinen Anlass zur Hoffnung: Der Verband der Handballer (EHF) hat bereits jetzt vor, eine neue Eliteliga mit den zwölf besten Mannschaften Europas ab 2019 zu errichten. Bei Vereinen wie dem THW Kiel wären das bis zu sechs zusätzliche Spiele pro Jahr.

Zur Fußballweltmeisterschaft 2014 waren die Volleyballerinnen 13 Mal in nur 21 Tagen auf dem Spielfeld und wurden mit dem dritten Rang ausgezeichnet. Aufgrund der Bundesliga und der erweiterten Euroliga hat Brose Bamberg bereits 65 Spiele für die laufende Spielzeit geplant. In der Endrunde der Euroliga stehen acht weitere Spiele an der Spitze.

Mehr zum Thema