Spielempfehlung Erwachsene

Empfohlene Spiele für Erwachsene

Aber auch hier gibt es passende Spiele - Trinkspiele sind die bessere Wahl. In manchen Spielen treten alle gegen das Spiel am Tisch an. Ein Spiel, in dem du Fantasy-Rassen spielst, die sich entwickeln, untergehen und dann die nächsten Rassen spielen. Das Gleiche kann man über Erwachsene sagen. The Enchanted Tower (Inca und Markus Brand, Drei Zauberspiele).

Top Filter Spiel-Elemente

Aussichtsspiele Oh meine Waren! Es werden neue Heroen gebraucht! Die stetig steigende Popularität von Brettspielen in den letzten 15 Jahren ist vor allem auf eine Spielart zurückzuführen: das Autorentitel. Früher wurden nur von Profispielern geschriebene Partien als Games angesehen, heute wird der Ausdruck für eine ganze Reihe von Partien mit gewissen Eigenschaften benutzt.

Hierzu zählen unter anderem die einfachen, eingängigen Spielregeln und eine nachgeordnete Funktion von Zufall und Konflikt zwischen den Mitspielern. In der Tat ist die Konkurenz der Akteure bei der Erstellung von Spielen in der Tat meist mittelbar durch den Wettbewerb um Rohstoffe oder Siegespunkte. Deshalb ist ein wesentlicher Bestandteil von Autorenspielen die Möglichkeit, dass man nie aus dem Spielverlauf ausgeschlossen werden kann.

In den meisten Fällen stellen Kontrollmechanismen sicher, dass jeder eine Chance hat, bis zum Schluss zu gewinnen. Deshalb versuchen wir, das Element Glück zu begrenzen - jeder einzelne sollte immer das Gespür haben, dass seine eigenen Entscheide über den Spielablauf mitentscheiden. Die Würfel sind sehr rar, der Glücksfall kommt häufiger durch das Kartenziehen ins Spiel und wird in der Regel dadurch gemildert, dass der Spielteilnehmer mindestens eine bestimmte Auslese hat.

Daß die Spielregeln dennoch in der Regel sehr leicht zu lernen sind, ist die große Kraft der AutorInnen. Das liegt oft daran, dass hier hauptberuflich Berufsdesigner wie Reiner Knizia, Klaus Teuber, Alan R. Moon oder Martin Wallace arbeiten. Weil viele Autorinnen und Autoren aus Deutschland kommen, werden solche Partien oft als German-Style Brettspiele, Eurospiele oder schlicht Euro genannt.

Die elegante Steuerung hat aber auch einen Nachteil: Manche Akteure finden sie zu "generisch". Auch wenn viele Euro mit aufwändiger Graphik und hochwertigem Equipment Hintergrund wie der Neubau einer Eisenbahnstrecke, der Ausbau eines Gewerbeimperiums im XVI Jh. oder die Verwaltung eines Bauernhofes umgesetzt werden, scheinen diese Fragen letztlich in vielen Fällen abwechselbar.

In Autorenspielen liegt der Fokus auf den Spielmechaniken, nicht auf der Nachbildung des ausgewählten Hintergrunds. Kein Wunder also, dass sich auch Spielehersteller mit dem Thema beschäftigen. Mit Blood Bound hat sich der Heidelberg Spieleverlag dem Kampf der Blutsauger gewidmet und bietet ein großes Gruppenspiel an. Häufig ist die Hintergrundstory auch in leuchtenden Farbtönen gemalt, die keinen Hinweis auf die eigentliche spielerische Handlung enthalten.

Bei einem Gnadenakt ist es am besten, den Umhang der Stille zu bedecken und die einzelnen Bestandteile nach ihrer verspielten Aufgabe zu benennen. Es wurde ein Gesellschaftsspiel geprüft und mit 5 von 10 gewonnen. Partien mit einer'Star Wars'-Lizenz sind wie Strand auf dem Wasser, aber nur wenige sind für Gelegenheitsspieler und eingefleischte Turnierspieler gleichermassen lustig.

Eines davon, das es glücklicherweise auch in nahe gelegenen Galaxien gibt, ist Star Wars - The Card Game. Duel in Rock Valley ist das erste in der neuen Zwei-Spieler-Serie der Pegasus-Spiele. Sie zeigt den gigantischen Streit zwischen drei bewehrten Gnomen und einem Drache. Das eingängige Reglement und die geringe Spielzeit lädt die Teilnehmer ab 8 Jahren zu einem raschen Start ein.

Am Teststand stand ein taktisches Match, das mit 6 von 10 Zählern gewertet wurde. In der Einzelprüfung war ein Strategiespiel, das 9 von 10 erreichbaren Punktzahlen erzielte. Die ganze Sache war ein ernstes und anspruchsvolles Unterfangen.

Die Umsetzung des Themas für unsere Interessen ist eine dringende Angelegenheit, es muss kein so ernsthaftes Geschäft werden. In der Einzelprüfung war ein taktisches Match, das 6 von 10 erreichbaren Punktzahlen einbrachte. Brettspiele werden in Brett-, Karten- und Würfelspiel unterteilt. Spiele werden oft für ihre sehr elegante Spielweise ausgezeichnet.

Mehr zum Thema