Spielplatz Hamburg

Kinderspielplatz Hamburg

Mit der Seilbahn zum Spielplatz am Appelhoffweiher. Sammlung und Beschreibung der größten und schönsten Spielplätze Hamburgs. Dies ist der größte Spielplatz im Hamburger Stadtpark mit den meisten Attraktionen für kleine und große Kinder.

Herunterladen

Für Kleinkinder und junge Menschen gibt es Spielund Erlebnisbereiche im Außenbereich, in den Parks und in der Wildnis. Scopes haben ihre Berechtigung für ein in vielerlei Weise gesundheitsförderndes Leben: In Spielen und Bewegen werden viele Fertigkeiten für den täglichen Gebrauch gelernt, Kooperationen aufgebaut und die physische Leistungsfähigkeit geschult. Vor allem die Kinderspielplätze sind neben den vielen Freiräumen in der Wohngegend und im Quartier ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten für die Kleinen und Väter.

Der Spielplatz in seiner Vielfältigkeit entspricht den verschiedenen Bedürfnissen von Kinder und Jugendliche. Er lädt zum Spiel, zur Bewegung und zum Miterleben ein. Zahlreiche Aktionen sind in Parks integriert oder befinden sich auf Wiesen. Das BUE dankt Anne Schöfer, Anja Neumann und Katharina Willecke, den Autoren der jeweiligen Spielplatzporträts, für ihre Beiträge und Fotos.

Es gibt 11 Kinderspielplätze für Amüsierte.

Schwingen, Rutschbahn, Klettern - als Kleinkind gab es fast nichts Schöneres, als den Tag mit deinen besten Freundinnen und Freunde auf deinem Lieblingsplatz zu verbingen. Natürlich gab es noch eine himmelblaue Sphäre, als der Eisverkäufer in die Spielplatzstrasse einbog. Nun, die meisten von euch sind vermutlich zu jung, um inzwischen einen Spielplatz zu besuchen (es sei denn, ihr ignoriert die hinterfragenden Blicken von bürgerlichen Müttern und gereizten Vätern).

Einige von Ihnen haben vielleicht schon einen eigenen Nachwuchs oder kümmern sich um kleine Mädchen, die ebenso gerne einen Spielplatz besuchen wie Sie damals. Grund genug, die elf schönste Kinderspielplätze Hamburgs zu empfehlen, wo nicht nur die Kleinen die Ohren weit aufmachen.

Mit dem Spielplatz Schemannstraße wird Ihren Kindern keine Langeweile bereitet. Bei uns finden Sie alles, wirklich alles, was einen schönen Spielplatz auszeichnet - diverse Aufstiegsanlagen, eine Luftseilbahn, Schaukeln, Rutschbahnen und auch eine Springerburg. Geburtstag kann in einem kleinen hölzernen Pavillon gefeiert werden - im benachbarten Terminal können Eiskrem und andere Imbisse gekauft werden.

Manche Spielzeuge sind für Behinderte zugänglich. Liebevolle Holzwerkzeuge machen den Spielplatz der Apelhoffweiher zu einem wahren Knüller. Rutschbahnen, Schaukel, eine Luftseilbahn, ein Sprungbrett und Ballspielplätze sind noch vorhanden. Im Jahr 2013 wurde der Spielplatz völlig neu konzipiert und ist seitdem einen Blick auf sich ziehen. Das ganze Spielfeld ist im Piraten-Stil erbaut.

Gleich daneben ist das Universialhaus, also gibt es auch noch Schnee! Unmittelbar daneben befindet sich ein kleiner Spielplatz, der auch außerhalb der Baui-Öffnungszeiten einen Besichtigungstermin auszeichnet. Der abwechslungsreiche und geräumige Spielplatz, der viel Raum zum Herumtoben bietet, ist nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald erreichbar. Kletterwald, Rutsche, Schaukeln und andere Spielzeuge machen den Aufenthalt auf dem Spielplatz wie von selbst.

Der Spielplatz ist nach einem großen Stein-Dinosaurier benannt, der bestiegen werden kann. Doch auch für weniger Dinosaurierfreunde lohnt sich ein Ausflug - eine Luftseilbahn, Schaukel, ein drehbares Karussell und ein Riesentrampolin werden jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Nun, der Spielplatz im Ältalpark kann nicht mehr wirklich als Ziege-Spielplatz bezeichnet werden, da die 27 Ziege, die unmittelbar auf dem Spielplatz untergebracht sind, 2010 ihr Anwesen aufgeben mussten.

Nichtsdestotrotz ist der Spielplatz in Wandsbek ein begehrtes Exkursionsziel, da dort bereits die jetzigen Besitzer gespielt haben. Mit einer großen Luftseilbahn, einem Kinderklettergerüst, einer Drehbühne, Sandboxen, einem Spielhaus und einem Basketballplatz wird viel Spaß geboten. Außerdem befindet sich der Parc unmittelbar an der Stabse - ideal für die Entenfütterung. Einen Spielplatz an der U-Bahn?

Derjenige, der jetzt Fotos von Injektionsspritzen im Sandloch oder Junkien auf der Park-Bank im Kopfe hat, kann sich diese unmittelbar vom Kopfende aus anschlagen. Die Spielwiese hat viel zu bieten - einen kleinen Wasserspielplatz, Kinderklettergerüste, Schaukel, zwei Bergbahnen und eine Riesenrutsche, bei deren Anblick sogar Papi sanfte Knien hat. Die Spielplätze am Braunfeldsee sind der perfekte Ort für diejenigen, die großen Wert auf Klarheit legen.

Aber das heißt nicht, dass es auf dem Spielplatz nicht viel zu erleben gibt. Vielfältige Klettergärten, eine Netzwerkschaukel, Sandkasten, Rutschen, ein drehbares Karussell und eine Luftseilbahn bringen das Herz eines jeden Kindes zum Beben. Sie kennen den Spielplatz im Komplex Plant un Blüte nicht? Im Zentrum des Kinderspielplatzes steht der große gelb-braune Kletterhügel.

Doch damit nicht genug - unzählige Schwünge, Rutschbahnen, Klettergerüste und ein Wasserspielplatz garantieren Ihren Kindern stundenlangen Spielspaß pur. Es gibt einen eigenen Spielplatz für die Kleinen. Natürlich sind die Kinderspielplätze im Innenstadtpark ein klassischer Treffpunkt für einheimische Hamburgs. Rund um ein großes Becken gibt es eine Vielzahl von Spielgeräten.

Ob es sich um ein Bergsteigerschiff, eine Schaukel oder eine Tunnelfrutsche handelt, alles ist inklusive. Nach dem Spielplatz gibt es einen zweiten, der für jede Altersklasse etwas zu bieten hat.

Mehr zum Thema