Spieltelefon Holz

Playphone Holz

Espresso aus Holz für Kinder mit Spieltelefon. Kinderfreundliches Spieltelefon aus Kunststoff, geeignet für verschiedene Turmsysteme. Paulus Mit dem Trusted Shops Prüfsiegel erwerben Sie in jedem Geschäft Sicherheit - nicht zuletzt dank unserer Rückgabegarantie. Unmittelbar nach der Buchung können Sie mit nur einem Mausklick den laufenden Kauf, sowie alle weiteren Käufe in Shops mit dem Trusted Shops Qualitätssiegel, mit bis zu 100,- Euro kostenfrei sichern bei gleichzeitiger Bezahlung.

Der Versicherungszeitraum pro Kauf ist 30 Tage. Das Rating "Gut" errechnet sich aus den 31 Trusted Shops Ratings der vergangenen 12 Monaten, die im Ratingprofil einsehbar sind.

Spiel-Küche Let's Cook aus Holz

Mit den Drehknöpfen am Backofen mit Klickgeräuschen, den funktionstüchtigen Geräteklappen, dem ausziehbaren Hahn und den originalgetreuen Gaskochfeldern mit Licht und Geräusch bietet er dem Koch viel Spaß. In den Regalen und Häkchen ist viel Platz für Spielzeug, Teller und alles, was kleine Küchenchefs brauchen, um ihre Familien mit fantasievollen Gerichten zu verwöhnen.

Damit Ihre kleinen Köchinnen die Hand für wichtigere Dinge haben, kann das Spieltelefon seitlich am Schrank angebracht werden. Ist die Artikel-Nummer 65023A, ist es die Variante B der Artikel-Nummer.

Gefährdung der Jüngsten

Weil der Tastsinn der Kleinen noch nicht so deutlich ist, erforschen sie die Erde vor allem über den Mund: Sie saugen und naschen an dem Stofftier. Dennoch sind 42 der 50 Spielsachen geladen, zwei Dritteln davon gar kräftig oder sehr kräftig - ganz gleich ob Teddy von Steiff, Princess of Fischer Price, Brio Railway oder Pittiplatsch.

Mit fünf Spielzeugen, darunter der junge Drachen, die farbige Schlange von Plans pielzeug, Selectas Schiebepferd Trotto und die Puppe List is, sind die Kleinen beim Spiel einer unmittelbaren Gefährdung ausgesetzt. Man hätte sie nicht verkaufen sollen, weil sie gegen die Spielzeugnormen verstoßt. Darin ist festgelegt, dass ein Spielgerät reiß- und biegesteif sein muss, keine Schwermetalle freisetzen darf und beim Sturz nicht zerbrechen darf.

Aber es gab noch andere gefährliche Spielkameraden: sigikids kuschelig aussehende Plüschkreatur verbrannte nach kurzem Flammenkontakt umgehend zu Licht. Außerdem war es mit polyzyklischen Kohlenwasserstoffen kontaminiert, die in den Ähren stecken blieben. Aber nicht die Plastikhubschrauber oder Plastikmännchen sind schwer verunreinigt, sondern vor allem Holzspielzeug: Keines der 15 Holzspielzeuge ist schadstofffrei!

Entgegen den Erwartungen schneiden Plastikspielzeuge am besten ab: 6 der 10 Plastikspielzeuge sind nicht geladen. Die geltenden Vorschriften betreffen oft weder Spielzeuge noch Kleinkinder, so dass die Grenzwerte in der Regel viel zu hoch sind. Dies gilt auch für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). In der Spielzeugrichtlinie wird jedoch ein anderer Ansatz verfolgt.

Von 2013 an sollen bis zu 1.000 mg PAK pro kg Spielwaren und 100 mg für das krebserregende Benzo(a)pyren bewilligt werden. Auf EU-Ebene hat sich das Bundesinstitut für Risikobewertung verpflichtet, dafür zu sorgen, dass bisher bekannt gewordene krebserregende PAK in Konsumgütern 0,2 mg/kg nicht überschreiten. Die GS-Kennzeichnung für getestete Unbedenklichkeit fordert den gleichen Grenzwert für Kinderspielzeug für 16 weit verbreitetes PAK.

Nur wenn die Produzenten mehr Eigenverantwortung übernehmen, wird Spielwaren in Zukunft sicher sein.

Mehr zum Thema