Spielzeugautos Marken
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Modelautos - Firmen diskutieren über Spielzeugautos - Wirtschaftlichkeit
Disput um Modellauto: Landesweit sind fast ein gutes Drittel der Zivilverfahren vor diversen Gerichtshöfen hängig. Sie verlangen hauptsächlich Lizenzzahlungen. Aber sobald die Repräsentanten der Spielwaren- und Modellbauindustrie das Gespräch mit den Volkswagen Delegierten verließen, sahen sie sich getäuscht. Der Rechtsstreit ist gegen das Unternehmen Premium Classixxs, einen Modellautohersteller, gerichtet.
Klaus Kiunke, Chef von Premiummarken, ist der Meinung, dass es in der Rechtsstreitigkeit "nicht nur um uns geht". Die großen Autohersteller, angeführt von Volkswagen, setzen auf viel kleiner dimensionierte Spielwaren- und Modellbaubetriebe, die ihre Autos in kleinen Formaten exakt reproduzieren. In diesem Kontext sind fast ein gutes Drittel der Zivilverfahren vor diversen Gerichtshöfen in ganz Deutschland hängig.
Sie verlangen hauptsächlich Lizenzzahlungen. Im Laufe des Prozesses erschüttern sie die Essenz der Spiele an sich selbst. Seit Jahrzehnten waren die Automobilhersteller dafür dankbar, dass die Spielwarenhersteller ihre Entwürfe und Marken in Sammler-Vitrinen und im Kinderzimmer platzierten und so eine frühzeitige Markentreue aufbauten. "Diese Zusammenarbeit verlief bis weit in die 1980er Jahre hinein weitestgehend problemlos und ohne allzu große wechselseitige Beeinflussung", sagt Ulrich Brobeil, Hauptgeschäftsführer des DVSI-Spielzeugindustrieverbandes.
Immer mehr wollen die Automobilhersteller durch Lizenzen im Minigeschäft Geld verdienen, beklagen die Vorbildfirmen. "Die für jüngere Fahrzeugtypen übliche Lizenzgebühr war daher "im Prinzip nichts zu beanstanden". Volkswagen setzt mit der Düsseldorf Bulli-Klage gegen den Premium Classixxs nun auch auf Fahrzeuge, die über 25 Jahre alt sind. Anschließend kann das jeweilige Muster im Prinzip ohne Lizenzkosten vervielfältigt werden.
"Indem wir unsere Erzeugnisse - und damit auch unsere Entwicklungsdienstleistungen - imitieren, beteiligen sich die Fahrzeughersteller wirtschaftlich an den seit Jahrzehnten von Volkswagen erworbenen Design-Assets", so ein Unternehmenssprecher. Der Chef von premium Classixx, Klaus Kiunke, ist böse: "Wenn VW damit davonkommt, werden alle Automobilhersteller bei den Modellbauunternehmen auf der Überholspur sein. "Während es sich bei Volkswagen als einem der großen Automobilhersteller nur um ein kleines zusätzliches Geschäft - ausgedrückt am Gesamtabsatz - handelt, befürchten die Modelleure um ihre eigene Zukunft.
Von den drei Mrd. EUR Spielzeugjahresumsatz in Deutschland werden nach seinen Schätzungen 250 Mio. EUR durch das Modellfahrzeuggeschäft generiert. Der Wechsel zwischen Spielwaren und Sammlerobjekten ist flüssig und die Preiskategorie zwischen Massenware für wenige Euros und aufwendig gestalteten Sammlerobjekten für mehrere hundert Euros ist riesig. Bereits vor Jahren hatten der BGH und der EuGH die Regeln des Spiels eindeutig festgelegt.
Es wurde gesagt, dass weder die Rechte an Marken noch der Ruf von Opel beeinträchtigt wurden. Die Essenz von Spielwaren (und damit das gute Recht ihrer Hersteller) besteht darin, dass sie "Objekte und Geschehnisse der Weltgeschichte schaffen ", sagte der damals luxemburgische Hauptanwaltschaft. Unterdessen befürchten die betreffenden Spielwaren- und Modellbauer, dass sie mit den immer wieder neuen Streitigkeiten mit den reicheren und finanzkräftigen Autokonzernen langfristig nicht zurechtkommen werden.
Beispielsweise ist der Unternehmer Kiunke von der Firma Prime Classixx bei dem Versuch, möglicherweise langwierige Abläufe im VW-Bulli zu realisieren, unsicher, auch wenn er sich im Recht fühlt. "â??Wenn ein groÃ?er Konzernverbund wie Volkswagen Sie angreift, denkt ein viel kleinere Entrepreneur darÃ?ber nach, was er tun soll.