Steckenpferd Bedeutung

Hobbypferd Bedeutung

Im übertragenen Sinne bedeutet das Wort Steckenpferd genauso viel wie Hobby. Hobbypferd bedeutet: Ein anderer Name für Ihr Lieblingshobby; wenn Sie etwas in Ihrer Freizeit tun möchten, ist XY das. Zum Beispiel gleitet Peters Steckenpferd. "Hobbypferd" Das Hobbypferd ist ein Kinderspielzeug, das aus einem Stock und einem Pferdekopf besteht.

Schaukelpferd

Wortteilung: Aussprache: Bedeutung: 1, 2] Wikipedia-Artikel "Steckenpferd"[1, 2] Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Deutschsprachiges Dictionary. Leipziger 1854-1961 "Steckenpferd"[1, 2] Digitale Wörterbücher der deutschsprachigen "Steckenpferd"[2] Wikipedia-Artikel "Hobby"[2] canoo.net "Steckenpferd"[2] Universität Leipzig: Vokabelverzeichnis " Steckenpferd " Quellen: Reclam, Stuttgart 1993, S. 60. ISBN 3-15-008854-2. Hans Fallada: Jeder Mensch ist allein gestorben.

Aufbaurichtlinie, Berlin 2013, ISBN 978-3-7466-2811-0, S. 422. Ausgabe nach der Originalversion des Verfassers von 1947. ? Walter Kempowski: Tadellöser & Wolff. KS Niemeyer, Hameln 1991, ISBN 3-87585-911-1, S. 320 Das Werk erschien 1971. Hofmann und Campe Verlagshaus, Hamburg 2016, ISBN 978-3-455-65139-3, S. 55 .

Hobbypferd (Deutsch)

Sie können hier Kommentare wie Applikationsbeispiele oder Notizen zur Verwendung des Begriffs "Steckenpferd" machen und so unser Lexikon aufwerten. Mit dem Duden German Universal Dictionary, der Zeitschrift für Sprachen, der Zeitschrift für Sprachen, der Zeitschrift der Universität Leipzig Wortschatz-Lexikon, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: German Dictionary, der Zeitschrift der Deutschsprachigen Wissenschaften, sowie dem Digitales Wörterbuch für die deutschsprachige, The Free Dictionary, Wikipedia and others. s. u. a. Einzelheiten can be found in the individual articles.

Und was ist ein "Steckenpferd" im bildlichen Sinn? Das ist eine Art von "Ich bin ein Mensch".

Ich kenne das Steckenpferd-Spielzeug. Aber was ist Hobbypferd im bildlichen Sinn, als (Teil einer) Bildmetapher? Geordnet nach: Hobbypferd=Baumwolle. Peters Steckenpferd ist zum Beispiel das Segelfliegen.

Der englische Ausdruck "Hobbypferd" aus dem Roman "Tristram Shandy" machte "Steckenpferd" in Deutschland zum (nutzlosen) Spiel. Heutzutage - statt der eigentlichen Übersetzungen - ist die Abkürzung "Hobby" gebräuchlicher.

Begriffsbestimmung und Begriffssynonyme des Steckenpferdes im deutschen Sprachwörterbuch

Wir teilen auch mit unseren Partnern für Social Media, Werbe- und Analysezwecke über Ihre Benutzung unserer Webseite mit einige seiner Vorgesetzen. Das ist die Sorte von Wörtern, deren Bedeutung die Realität mitbestimmt. Ein Steckenpferd ist ein Spielzeug, das aus einem Stock und einem Pferdkopf besteht. Im übertragenen Sinn heißt das so viel wie Hobby.

Auf Englisch wird es Hobbypferd oder kurz gesagt Freizeitpferd genannt, wovon sowohl die letztgenannte Bedeutung als auch das germanische "Hobby" herrührt. Folgende Begriffe haben eine vergleichbare oder identische Bedeutung wie "Steckenpferd" und zählen zur gleichen grammatischen Einteilung. Lieblingsthema Besessenheit Leidenschaften Privates Vergnügen Puschel Territorium Spezialitäten Spezialgebiet Terrain Präferenz Freizeit beschäftigung Reiten Anstecknadel reitwendung Handarbeit Duden Graphik Lexikon Deutsch Amazonas Hobbypferde Babyspielzeug Ergebnisse Knorrtoys Lieferservice Freitagsbestellung

Reitsportgäufelden Fachgeschäft Reiterhof Hofgarten Nebringen individueller Sattelanbau eigene Sattlerwaren praxisorientiertes Sortiment für die Reitpflege Baumarkt geniessen Sie Ihren Ankauf stilvolle Verkaufsräume unter fachkundiger Anleitung Inhaber Manager Wiktionär haben meinen alten Laden ausfindig gemacht Meine Hobbies sind Wiktionärberuf Einzelkinder träumt mancher von ihm. Die Grundeinheit der Umsetzung ist das deutsche Steckenpferd.

Die vorangegangene Abbildung zeigt die Frequenz, mit der der Begriff "Hobbypferd" in den einzelnen Staaten verwendet wird und die gebräuchlichsten Begriffe mit dem Begriff "Hobbypferd". des Wortes "Steckenpferd" in den vergangenen 500 Jahren. Die Umsetzung beruht auf der Auswertung der Frequenz des Vorkommens des Begriffes "Steckenpferd" in den deutschsprachigen Digitalisaten von 1500 bis heute....

Wenn der Pädagoge sein moralisch einwandfreies Hobbypferd geklettert hat, betrachtet er seinen Schüler als sein Besitz, mit dem er nach Belieben herumhüpfen kann. Der sicherste Weg zu reiten ist auf dem Hobbypferd des Bosses. Das Beste für ein Alltagspferd ist es, auf einem Steckenpferd zu reiten. Kraft - nicht Glauben - ist der Prinz des kirchlichen Steckenpferdes.

Früher oder später werden diejenigen, die nur politische Themen als ihr Steckenpferd haben, Schmutz auf ihren Händen haben. Man kann aus den Orten, die man in Bücher malt, Rückschlüsse auf seine Bedürfnisse oder sein Steckenpferd ziehen. Es ist wie bei einer großen Lachsforelle, die die kleine Lachsforelle frisst, denn die Fische sind, wie Sie wissen, Raubtiere.

Alle anderen Steckenpferde, die ich je hatte, hat die Polizei aufgefressen. Hobbys waren schon immer sein Hobby. Schon so mancher hat auf dem Steckenpferd seines Chefs gearbeitet. Nur das Steckenpferd überträgt jeden Schluck auf im Kontext und in kurzen Ausschnitten davon, um seine Verwendung in der Fachliteratur im Kontext wiederzugeben.

Temperamentvoll. T. Mauelshagen, Johann P. Wich. und Püppchen. Magnum-Yan. Das Steckenpferd Johann P. Wich enthüllte den Geltungsbereich: Nachdem Harsdö fer in Herrnnberg und J. Aaron in Bamberg ver-we et haben, erscheint es 1691 in Erfurt wieder in einem Wörterbuch: "Heiligecxhriftpferd, but....

De Gruyter Incorporated, Steckenpferd. Aus einem 28 x 170 x 300 Millimeter großen Teil wird der Leiter des Steckenpferdes gesägt, dabei sind die Ränder vorsichtig abzurunden. Das Steckenpferd gibt somit einen Hinweis auf die Einzigartigkeit des Wesens, die selbst der biographische Betrachter nicht sehen kann.

Die Bettlerin sky, man beggar and crown bearer, Helga Schwalm, Camtschadale, "rode, Mohr, Alterthümler, Sontagsjäger, Poet, Philosophie und Thors, Lögelfänger, Pfeipennarren, Löffelmäuler, wohlgerährt, Sammelblinker Silberbarre", Everyone has his hobby horse. Er ist das Steckenpferd der Frau, das goldene das des Geizkragens, der Glanz des Kriegers und Geistes. Der junge Mann weiß das Steckenpferd der Lüfte wie der Mann, und der Stuhl, das Sofabett und das Bette des Großvaters sind das Steckenpferd der....

Ich weiss, "S gut, dass es Poesie auch als "IST ein Steckenpferd, wenn nicht anders als Roth, wie bei Koriolon, dem grossen Römer StaiSmann und KriegsShelden mit der Sage von Gliedern und Bauch, die sich um die Gliedmassen der.... Ja, egal wie viele Menschen in dem Erben mit vielen Kindern leben,'ne' unter dem ganzen Himmel, jeder hat sein Steckenpferd.

Das Spiegelbild ist das Steckenpferd der Frau, das goldene das des Geizkragens, der Glanz des Kriegers und Geistes. Der junge Mann weiß das Steckenpferd der Lüfte wie der Mann, und Großvaters Stuhl, Couch und Liege iii das Steckenpferd der.... Steckenpferd " veranstaltet am Samstag, den 3. Juli den Rock'n'Roll Slam....

Mehr zum Thema