Strategiespiele wie Starcraft

Denkspiele wie Starcraft

Das Strategiespiel wird jetzt kostenlos für PC und Mac angeboten. "Jetzt gratis "Starcraft" spielen Blizzard hat vor fast 20 Jahren das sagenumwobene Strategie-Spiel Starcraft veröffentlicht, das mit seinem bahnbrechenden Spieleprinzip ein ganzes Spielgenre revolutioniert hat. Wem etwas für Strategiespiele zur Verfügung steht und gerne am Computer spielt, sollte es sich nicht entgehen lassen: Wer sich das nicht leisten kann: Blizzard hat im Vorgriff auf die im Laufe des Sommers überarbeitete Fassung von Starcraft eine für die heutigen Computer (und Macs) optimale Fassung seines 1998er Classic veröffentlicht.

Der Gratisdownload (PC, Mac) beinhaltet auch die ausgezeichnete Extension "Brood War". Starcraft " wurde besonders für seine Geschwindigkeit, die Ausgewogenheit der drei zur Verfügung stehenden Rassen, die hervorragende Benutzeroberfläche und die große Strategietiefe des Spiels trotz der relativ wenigen Units geschätzt. Blizzard zufolge werden Eigentümer der jetzt freien Originalversion bald zusammen mit Käufer der überarbeiteten Version spielen können.

Zur Sicherstellung der Bespielbarkeit des Strategietitels auf den heutigen Rechnern wurde zum ersten Mal seit acht Jahren ein neues Release (1.18) herausgegeben.

Die Morgendämmerung des Krieges 3 getestet - Bestes Echtzeit-Strategiespiel seit Starcraft 2

Der unerschütterliche Glauben an ein unbarmherzig gleichgültiges Universum - das fordert nicht nur der Gottkaiser von seinen Space Marine, sondern auch Dawn of War von seinen Liebhabern. Wir mussten sechs lange Jahre auf Dawn of War 3 gewartet haben, und nach dem Konkurs des Verlegers THQ gab es einige Bedenken, ob diese großartige Echtzeit-Strategie-Serie jemals fortgesetzt werden würde.

Weil Dawn of War 3 auf eindrucksvolle Weise zeigt, dass unerschütterlicher Glauben gelegentlich honoriert wird. Doch was für ein Wild ist Dawn of War 3 nach all der Zeit? Bereits mit Dawn of War 2 zeigte die Reihe, dass sie sich nicht scheut, sich völlig zu erneuern, und zwar von den Klassikern der Massenkämpfe mit Grundkonstruktion des ersten Teiles bis hin zu klar geringeren Taktikgefechten.

Die dritte Dawn of War wendet diesen Prozess um und geht zu seinen Ursprüngen zurück. Eine Partie, die Sie zwar herausfordert, in der Sie sich aber keine langen Techtexte merken oder 150 Handlungen pro Sekunde ausführen müssen, um überhaupt mitzuspielen? Das alles in einem großen Fraktionsuniversum voller sprudelnder Persönlichkeiten - kurzum, ein Kampf um die Mitte der Erde oder die erste Dawn of War?

Heart of Dawn of War 3 sind unsere Eliteeinheiten. Interessanterweise werden die Heroen von der Nationalbank entworfen, sie alle haben ihre eigenen strategischen Aufgaben und ihre Fertigkeiten ineinandergreifen. Zu den leistungsstärksten Eliteeinheiten gehören alle hervorragende Mechaniker, die wir erst sehr spÃ?t im Spielverlauf nennen können. Da die Elitepunkte, die wir verwenden, um unsere ausgesuchte elitäre Gruppe zu nennen, sehr schwer zu erreichen sind, kommt eine weitere wichtige Strategie hinzu:

Hoffentlich halten wir lange genug durch, um das Match mit unserem Supermatch zu Ende zu bringen? Da selbst der mächtigste Roboter beim Verschlucken einiger weniger Flugkörper in den Staub beisst, wird Dawn of War 3 nie zu einer puren Elite-Schlacht. Während des gesamten Spiels ist es äußerst notwendig, eine ausgeglichene Truppe aufzubauen und die eigenen Soldaten geschickt zu platzieren.

Wir müssen aber nicht so viel Mikromanagement betreiben wie in Starcraft, denn es gibt immer einige besonders bedeutende Geräte, die aus dem Kampf herausstehen. Dawn of War 3 meistert diesen Balanceakt aus Massenkämpfen und Eliteeinheiten mit fliegenden Fahnen und bietet gleichzeitig aufregende, herausfordernde und eindrucksvolle Kämpfe.

Mehr zum Thema