Strategische Spiele

Die Strategiespiele

Einführung in die Spieltheorie. Einige rationale Akteure haben Einfluss auf das Ergebnis und verfolgen ihre eigenen Interessen. Die Strategiespiele können auf vielen verschiedenen Geräten gespielt werden. Einführung in die Spieltheorie.

Strategiespiele - Eine Einleitung in die Spieletheorie| Siegfried Berninghaus

Es ist ein Einführungstext zur nicht-kooperativen Spieletheorie, der sich vor allem an Studierende richtet, die im vertieften Teil ihres Bachelors oder Masterstudiums präzise modellieren möchten. Dabei werden neben den Grundkenntnissen der normalen und umfangreichen Formenspiele auch Fragen der Verhandlungslehre, der Wiederholungstheorie, der Auktions- und der Evolutionsspieltheorie erörtert.

Darüber hinaus werden die Fundamente der Experimentalspieltheorie gesetzt. Ein Großteil der Theorieergebnisse wird mit bekannter maßenhafter experimenteller Arbeit gegenüberstellt. Die besondere Kombination von Wissenschaft und Versuch ist für ein Schulbuch der Spieletheorie völlig unbekannt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Mikroökonomie, Spiel- und Entscheidungsfindung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Spiel- und Entscheidungsfindung sowie die Wirtschaftswissenschaft.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Mikroökonomie, Spieletheorie und Wirtschaftsexperimente.

Strategiespiele für Anfänger - Eine spielerische formale Einleitung in die Methodik, Modellierung und Anwendung der Spieletheorie| Alexander Mehlmann

Kein anderes mathematisches Teilgebiet hat die Denkweisen der Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften und die Methodik der Physik so sehr geändert wie die Spieletheorie. In der Welt der Ideen des Strategiekalkulierens sind logische Paradoxa, philosophische Fragen und literarische Gleichnisse so stark miteinander verbunden, dass ein gelungenes Unterrichten und Erlernen von spieltheoretischen Zusammenhängen nur im Wechselspiel zwischen einer mathematischen Repräsentation und der anschaulichen Umsetzung des Formalapparates auf wirtschaftliche, politisch e/soziale und bevölkerungsdynamische Konfliktlagen gelingt.

Durch eine beispielhafte Verknüpfung von mathematischen Lehrbüchern und populärwissenschaftlichen Inhalten soll das Verständnis für die spannenden fachübergreifenden Aspekte der Spieletheorie angeregt und befördert werden.

Strategiespiele für 2 - Brettspiel Forum

Das KOHLE ist eines der besten Spiele der vergangenen Jahre, denke ich. Es ist ein durchaus spannender Prozess, dass die verschiedenen Branchen aufeinander angewiesen sind und die Akteure im Moment teils zusammen arbeiten oder nicht, aber je mehr Akteure es gibt, desto besser. ANTIQUITÄT sollte sehr gut sein, aber ich habe sie nur am Rechner und nicht am Spieltisch ausprobiert.

Im Moment kann ich OPERA nur weiterempfehlen, dass es mir sehr gut schmeckt und dass es gut für zwei ist. DAMPF PLANET, ASSYRIA, LOYANG (natürlich!), DAMPF oder einer im Jahr der DRACHE. EMPIRES sollte Ihrem Gaumen entsprechen, obwohl ich nicht ganz sicher bin, wie es zu zweit ist.... Ein Lob.

Mehr zum Thema