Tierklinik Berlin

Veterinärmedizin Berlin

Startseite der Klinik für Kleintiere an der Tierärztlichen Fakultät der Freien Universität Berlin (Kleintierklinik) Willkommen. Kleintierklinik - Abteilung für Tiermedizin Aktuelles zu Sprechstunden, Notfalldienst, Diplomarbeiten, Tierblut-Spenden Impfkaninchen und anderen Schwerpunkten erfahren Sie in unserem News-Bereich. Liebe Tierhalter, um unseren Service zu optimieren und die Wartezeit zu verkürzen, führen wir eine Terminberatung durch. In der Sprechstunde für Haustiere (Kaninchen, Nagetiere, Frettchen, Tiere und Reptilien) dienstags und donnerstags von 10:00 - 11:30 Uhr kann ohne Terminvereinbarung weitergesprochen werden.

Im Notfall steht Ihnen ein 24-Stunden-Notdienst zur Verfügung. Außerhalb der Terminzeiten und am Wochende sind unsere Telefonzellen nicht bemannt. E-Mails an die Adresse der Klinik können am Abend und am Wochende nicht abgerufen werden.

Die Praxis betreut verwundete Tiere, die gefunden wurden.

Auf einmal stand der kleine, wehrlose Vogel auf der Terasse - ein paar hundert Metern neben der Nachbarkatze. Der Frühling ist die Brutsaison für unsere heimischen Tiere - aber es gibt einige Risiken, die auf den befiederten Nachkommen lauern. Der Frühling ist die Zeit der Brut. Natürlich hat die Nachbarkatze das Kätzchen mitgebracht, denn es ist nur wenige Stufen vom Haus weg.

Die beiden verschrecken die Katz und untersuchen das Tier. Auch für hilflose und verletzte Fundstellen von Vögeln und anderen nicht domestizierten Tierbewohnern Berlins ist die Kleintierklinik der FU eine Kontaktstelle. In Düppel auf dem Gelände zwischen Oertzen- und Koenigsweg befindet sie sich zwischen viel Gruen.

Der Mitarbeiter der Praxis will daher keine Überlebensprognose machen. Sollten die Tiere überlebten, werden sie in wenigen Tagen an den NABU ( "Naturschutzbund") abgegeben, der die Wiederansiedlung übernehmen wird. Das Veterinäramt weist darauf hin, dass Tiere nur dann aufgenommen werden sollten, wenn sie deutlich verwundet sind oder von einer Tierkater eingeschleppt wurden.

Artikel-Galerie

Überraschende Eier und Maronen aus dem Hausbauch werden auch in der Tierklinik Löwe aufbereitet. Chestnut Operation: Zwei Std. Stafford-Mix Tyson (5) lagen unter Narkose auf dem Operationstisch. "Wir mussten operativ tätig werden, der Mann hat mit Gift von außen gedroht", erläutert Tierarzt Olof Löwe (35). In der Tierklinik Löwe in Marzahn werden bis zu 10 Tiere und Katze pro Tag betrieben.

Er ist einer von 15 Patientinnen, die an diesem Tag in der Veterinärklinik auftauchen. Lewes nächste Kiste bringt 25 Kilogramm weniger auf die Waage als Tuyson und ist ernsthaft verwundet. "Er ist geschwächt, aber hinter dem Hügel", sagt Klinikdirektorin Dr. Gisa Löwe nach der zweiten Operation. "Das ist etwas kompliziert, weil die Hasen erst sieben Schwangerschaftswochen sind", erläutert Assistentin Friederike Schloms.

Doch für das Ärzteteam der Tierklinik Löwe ist der Tag noch lange nicht vorbei.

Mehr zum Thema