Tierklinik Hochmoor

Klinik für Tiere Hochmoor

Tierkrankenhaus Schauen Sie dann auf unserer Facebook-Seite vorbei und informieren Sie sich über unsere Praxis und unsere Anlässe. Täglich rund um die Uhr steht Ihnen und Ihrem Haustier sowohl im Kleintier als auch in der Pferdesprechstunde ein fachkundiges Mitarbeiterteam zur Verfügung, so dass Notsituationen zu jeder Zeit rasch und wirkungsvoll bearbeitet werden können.

Haustierklinik insgescher - Haustierklinik Hochmoor

Die allgemeinen Sprechstunden - in Notsituationen ist die Praxis 24 Stunden lang erfahrbar! Für fehlerhafte Informationen können wir keine Gewähr leisten. In diesem Fall hilf uns einfach und lass es uns wissen. WICHTIG: Du bist Veterinär und möchtest deinen Beitrag hinzufügen oder abändern? Benutzen Sie dann unser Anmeldeformular. Der folgende Wert ist nicht korrekt:

Klinik für Tiere Hochmoor

Dr. Lichtenberg und das ganze Gespann. Personal: Ich kam ziemlich spat mit meinem Pferde dorthin, als der Nachdienst bereits im Einsatz war. Nahezu jeden Tag rief ich die Praxis an, um herauszufinden, wie es meinem Pferde geht, denn ich konnte aufgrund der Distanz nur zweimal pro Jahr dorthin fahren.

Und selbst das Pferde wurde "ausgewichen" und dazwischen gereinigt. Es gibt genügend Pfade um die Praxis herum, um mit dem Pferdeausritt mitzugehen. Veterinäre - mein Tier wurde von Dr. Lichtenberg mitgenommen. Doch auch die anderen Veterinäre, mit denen ich und mein Tier zu tun hatten, waren sympathisch und ich durfte mir an Wochenenden gar eine Therapie mit meinem Tier ansehen.

Dass mein Vierbeiner je wieder etwas Großes hat, um sie in eine Praxis zu bringen, ist nicht zu hoffen - aber wenn ich - trotz der größeren Entfernung - jedes Mal aufs Neue mit ihr nach Hochmoor gehen würde.

Die Tierklinik Hochmoor begeht ihr 50-jähriges Jubiläum in der Tierklinik Hochmoor GmbH für Pferde und Pferde - GESER

In Hochmoor gründeten der Geschäftseraner Veterinär Bernhard Huskamp und zwei Mitarbeiter im Jahr 1967 eine der ersten Privattierkliniken in Deutschland. Bereits nach wenigen Jahren strömten kranke Pferdebesitzer aus weit abgelegenen Gebieten, um ihre Haustiere in Hochmooren betreiben oder versorgen zu lasen. Die Tierklinik verfügt heute in der Pferdeheilkunde über ein umfangreiches Angebot an Therapien, z.B. für Pferde mit Koliken oder internistischen Krankheiten.

Zur Jubiläumsfeier am kommenden Wochenende im Hof der Tierklinik kamen die drei Firmengründer, viele frühere und jetzige Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem amüsanten Treffen und Austausch über die Vergangenheit zusammen. Dr. Niels Henrik Huskamp, Dr. Gerd Böckenhoff, Raesfeld, einer der drei Begründer der Tierklinik, berichtete nach Empfang durch den Inhaber der Klinik, wie er die ersten Jahre in Hochmoor erfahren hatte.

Das aus der Sicht von Bernhard Huskamp entstandene Krankenhaus sollte die Versorgung von kranken Tieren durch die Verbesserung der Organisations- und Hygienebedingungen aufwerten. Ursprünglich konzentrierte man sich auf die Therapie von Rindvieh und Schwein, aber die Kundschaft wechselte rasch zu Pferde und Kleintieren und hat sich in den 70-er und 80-er Jahren zu einer der europaweit größten Praxen auf dem Gebiet der Kolikenchirurgie weiterentwickelt.

Prof. Dr. Michael Röcken, Professor für Chirurgie des Pferdes, sprach sehr persönlich über seine Erfahrungen mit der Tierklinik Hochmoor in den 1980er und 1990er Jahren und stellte die Entwicklungen der Pferdeheilkunde in Deutschland dar. Dies wird noch immer durch die klinische und wissenschaftliche Tätigkeit von Bernhard Huskamp beeinflusst. Dr. Huskamp bedankte sich bei den derzeitigen und früheren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 18 Tage à 24 Std. konstanten Notfalldienst und das nötige individuelle Commitment für das Wohl der Vierbeiner.

Dr. David Lichtenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Pferdklinik Hochmoor mit Sitz in Berlin, dankte ebenfalls den Besuchern für ihr Kommen.

Mehr zum Thema