Tonka Blechspielzeug Alt

Dosenspielzeug Tonka alt

Die Firma Tonka ist ein amerikanischer Hersteller von Lastwagen und Baumaschinen als Blechspielzeug. Pick-Up Tonka aus Blech Wie alt? Und wie alt könnte dieser Blechaufnehmer von Tonka sein? Tonka Blechspielzeug finden Sie bei eBay, Amazon, Quoka.

mw-headline" id="Weblinks

Die Firma Tonka ist ein US-Unternehmen, das Lastwagen und Bautechnik als Blechspielzeug herstellt. Aufgrund des schlechten Geschäftsverlaufs und der Tatsache, dass viele Rohmaterialien (Platten) auf Vorrat waren, beschlossen die drei Firmengründer, aus dem bestehenden Werkstoff Blechspielzeug herzustellen. Diese Dimensionen wurden verwendet, um Spielwaren in einer noch nie dagewesenen Grösse auf den Handel zu bringen.

Einmalig war damals auch die hohe Standfestigkeit, da außer starken Blechen kaum andere Werkstoffe eingesetzt wurden. Das Besondere an den Tonka-Konstruktionen war, dass für die Verbindungen der Einzelteile keine Schraube oder Niet eingesetzt wurde, sondern große Teile aus Stahlblech umgebogen und mit Hilfe von Stegen ineinander gesteckt wurden. Der Gebrauch von besonders dicken Blechen für Spielzeug, starke Wellen und nur wenige Kunststoffteile machen das Spielzeug besonders belastbar und langlebig.

Bereits im ersten Jahr der Produktion wurden mehr als 37.000 Stück gefertigt. Nach der Namensänderung in Tonka am 24. Oktober 1955 wurden nur noch Spielfahrzeuge gefertigt. Im Jahr 1987 erwarb Tonka das Unternehmen mit den Markennamen Kenner und Parker Brothers von General Mills. Im Jahr 1991 wurde die Handelsmarke Tonka an die Fa. HABBRO veräußert, die heute Kunststoffspielzeug unter dem Markennamen Tonka vermarktet und damit den guten Namen der Unverwüstlichkeit des Spielzeugs ruiniert.

Einzig die alte Zinntonika sind bei Liebhabern sehr beliebt, vor allem in den USA.

Dosenspielzeug Tonka - billig bestellen

Blechspielzeuge Tonka US. Pat. Schwerlastlader 27x10,5x10cm 60s-Seltenheit! WUNDERSCHÖNER ALTER IN DEUTSCHLAND SELTENER TONKA-LADER MIT WEIßWANDREIFEN OHNE OVP!RARO! Bieten Sie das folgende Tonka Made in USA Modell aus der Kollektionsauflösung an, wobei ich den Massstab und das exakte Konstruktionsjahr nicht weiß. Wunderschöner großer Tonka Schlepper aus den 70er Jahren. Verwendet mit erkennbaren Abnutzungserscheinungen.

Gebrauchte alte Blechspielzeug von TONKA als Kippwagen. Grosser Tonka Muldenkipper, hier in der sehr wenigen russisch lizenzierten Version von LADA, erkennbar an den beiden Seitenlogos auf der Kabine (sonst identisch im Aufbau mit dem Original). Fahrzeugtransporter der ersten Baureihe aus den 80ern, hier in weiß/blau, 21 cm hoch, 17,5 cm weit und 86 cm lang!

Alter Blechspielzeugwagen. Gebrauchsspuren: Gebrauchsspuren. Die zwei sehr alten Tonka-Blechfahrzeuge mit Bagger, in einem guten Erhaltungszustand und voller Funktion.

Mehr zum Thema