Tupolev Transportflugzeug
Transportflugzeug Tupolev???? ??????????? ??????? "???????"/Otkrytoje aczionernoje obschtschestwo " Tupolew ", englisch: Tupolev Public Stock Company; ehemals OKB Tupolew) ist eine der Ältesten und war einst einer der bedeutendsten Flugzeugbauer der Welt. Einer der bedeutendsten Flugzeugehersteller der USA. Tupolev ist seit Ende 2006 Teil des neuen russischsprachigen Luftfahrtkonsortiums OAK. Andrej Nikolajewitsch Tupolew, der das ZAGI zusammen mit Nikolaj Jegorowitsch Schukowski ins Leben gerufen hatte, leitete auch das sowjetische Staatskomitee für die Erforschung der Anwendung von Metallen im Luftfahrtbau.
Er gründete am 1922 sein eigenes Designbüro, das OKB Tupolew. Es wurden 18.000 Zivil- und Militärflugzeuge der Tupolew hergestellt, aber nur wenige hundert wurden exportiert. Das Verkehrsflugzeug Tu-204/Tu-214 ist derzeit in Serie, das Transportflugzeug Tu-330 und das Regionalflugzeug Tu-324/Tu-414 sind in der Entwicklungsphase, ältere Typen wie Tu-134 und Tu-154 werden noch umgebaut oder mit neuen Antrieben ausgestattet.
Zusätzlich zur Zivilserie wird der Militärflugzeug Tupolev Tu-160 mit weitreichender Überschalltechnik hergestellt, von dem pro Jahr ein Flugzeug in die Luftstreitkräfte der Rußländischen Förderation geflogen wird. Das Flugzeug zwischen ANT-1 und ANT-6 ist nicht zu vermischen mit sechs gleichnamigen Propellerwagen, die auch von OKB Tupolew in den Jahren 1922 bis 1924 hergestellt wurden und mit denen Experimente für den Umstieg vom Holz- zum Ganzmetallbau in der Sowjetluftfahrt unternommen wurden.
Der Tupolew A-3 ist ein amphibisches Fahrzeug. Rudolph Höfling: Tupolew. Luftfahrzeuge seit 1922, Motorradbuch, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-613-03459-4.
Ukraine Krise verkürzt das Ende des Flugzeugherstellers Antonov
Die beiden wollen eine gigantische Antonow An-124 errichten, die Hilfsstoffe oder Soldaten in Krisensituationen fliegt. Aber die rund 13.500 Beschäftigten des untersuchten Flugzeugherstellers Antonow befürchten das Ende ihres Betriebes. So hat der frühere Hauptkunde Rußland seit einiger Zeit keine Fluggeräte in seinem benachbarten Land bestell. An-225 ist das grösste Transportflugzeug der Menschheit.
Allerdings litt der unter anderem unter dem Mangel an Bestellungen aus Rußland und wird die Ukraine-Krise voraussichtlich nicht überstehen. Rußland, bis vor wenigen Jahren der wichtigste Einkäufer von in der Ukraine gefertigten Flugzeugen, ist als Einkäufer völlig gescheitert. "Was militärische Maschinen betrifft, so haben wir zurzeit keine Geschäftsbeziehungen zu Rußland, weder im Im- noch im Export", sagte Antonov-Geschäftsführer Viktor Kasurov im Deutschlandfunk.
Kasurov ist in Kiew für die Entmontage von Mittelstreckenflugzeugen zuständig. Nach Antonovs eigenen Angaben bleiben nur China oder Indien als letztes Land übrig. Insgesamt hat Antonov bisher rund 23.000 Maschinen verschiedener Bauart gefertigt. Noch immer ist Kuba einer der wenigen Abnehmer, der bei Antonov noch Maschinen ausliefert. Antonov übergab einen Regionaljet An-158 an Kuba.
Nur Antonov Airlines, die Tochter, die die großen militärischen Transporter An-124 einsetzt und damit Soldaten und Güter in Krisen- und Katastrophabereiche für Weststaaten befördert, wird voraussichtlich überleben. In Leipzig sind zwei der großen Verkehrsflugzeuge gar in Leipzig angesiedelt, wo sie auf Kundenbestellungen ausharren. Antonov wurde mit der An-225 Mriya, einem viermotorigen Turboprop-Frachter mit einer Tragfähigkeit von mehr als 200 t, weltberühmt.
Sie wurde nur in einer Kopie erbaut, um den russische Weltraumtransporter Buran mitzunehmen. Allerdings hat die An-225 in großen Teilen auf der ganzen Weltkarte ambulante Missionen durchgeführt, so dass sie auch auf westeuropäischen Flugplätzen eingesetzt wurde. Wesentlich bedeutender war die An-124, ein in Reihe gebautes Jet-Frachter mit mehr als 130 t Ladekapazität, das beispielsweise die amerikanischen Loks in viele Staaten der Erde transportierte.
Allerdings musste die Fertigung der An-124, die auch englische Kampfpanzer in den Irak brachte, frühzeitig gestoppt werden, da der Verkauf der Großflugzeuge in den Westländern auf viele Probleme bei der technischen Zulassung stößt. Antonow hat sich dann der An-70 gewidmet, einem viel kleineren Militärfrachter, der in den mittleren 90er Jahren auch als eines der technologisch fortschrittlichsten Luftfahrzeuge seiner Klasse im Westerns.
Russland hat dann immer wieder versprochen, die Ann-70 zu ordern, letztmals im Dez. 2013. Aber es gab nie einen festen Befehl. Mit der Antonov An-225 können zudem Güterzüge und Loks transportiert werden, wie hier ein Güterzug für die Schweizerische Bundesbahn SBB. Angesichts dieser latente Verzögerung bei den Bestellungen ließ Russland Antonov ökonomisch wackeln.
Auch hier gab es nur Zusagen aus Russland, aber keine erwähnenswerten Auftritte. Im besten Fall wurden vier Maschinen pro Jahr ausgeliefert - weniger als zehn Prozentpunkte dessen, was Airbus oder Boeing im Monat liefern. Antonov begann seine Karriere als Flugzeugkonstrukteur. Konstrukteure wie Antonov oder Tupolev haben neue Maschinen entwickelt, meistens auch Muster gebaut und ausgiebig getestet.
Mit Antonow hatte die ehemalige sowjetische Republik Ukraine einen der bedeutendsten Konstrukteure für Militär- und Zivilflugzeuge. Aber auch das jahrzehntelange Antonow Design Bureau kämpfte für das Recht, Flugzeuge zu produzieren - abgetrennt von dem großen russischen Pendant, der United Aircraft Corporation. Antonow war dem russischem Flugzeughersteller United Aircraft schon immer ein Stachel im Nacken.