Verbrauch Helikopter
HubschrauberverbrauchDies ist jedoch für den Thrust oder die beim Fenstron benötigte Antriebskraft nachteiliger, da seine Wirkungsfläche eigentlich auf seinen Außendurchmesser beschränkt ist, während ein freiliegender Heckkreisel durch den Injektoreffekt eine "fast größere" Wirkungsfläche erreichen kann. Wie bei jedem Axialkompressor werden die "Leitschaufeln" im Fennestron (zusätzlich zu ihrer Rolle als Rotorlager) verwendet, um den Wirbel aus der Strömung zu entfernen, die periphere Komponente in eine axiale Komponente zu verwandeln und damit die Schubleistung zu erhöhen.
Weil die kreisförmige Flächenlast größer ist (Strahlgeschwindigkeit höher) als beim Hubschrauber (man bildet das Fenstertron deutlich kleiner als ein "äquivalenter" Hubschrauber), muss man mit folgendem Effekt rechnen: Mit einer höheren Strömungsgeschwindigkeit als ein Heckkreisel hat das Fenstron ein wesentlich größeres Turbulenzgeräuschspektrum. Er ist beim Heben laut und beim Fahren ruhiger als ein gewöhnlicher Heckpart.
Doch das wichtigste Argument ist eigentlich der Aspekt der Sicherheit am Erdboden.... wenn der Strömungsmechaniker das letztendliche Argument hätte, würde er lieber einen Heckkreisel als einen Fensestron verwenden. a.p.
Ansbach, Katterbach: Ansbach: US-Angriffshubschrauber als Schmutzschleuder - Ansbach
ANGRUND - Sind " CH-47 " Geräte von CH-47 von Chinook eine Gefahr für die Bevölkerung? Beeinträchtigen die weiteren Einsatzhelikopter am Einsatzort Katternbach die Luftbelastung erheblich? Ihm zufolge haben die weiteren Einsatzhelikopter am Einsatzort Katternbach "schwerwiegende Folgen für die Luftreinhaltung und damit für die gesundheitliche Situation der Menschen im Großraum Ansbach".
Zu den 86 Kriegshubschraubern, die zurzeit nach Katterbach und Illesheim überführt werden, gehören 24 "Chinook CH-47" Hubschrauber. Laut dem technischen Merkblatt benötigen sie im normalen Flug 1840 l Petroleum pro 100 km. Dies ist mehr Kraftstoff als ein Jumbo-Jet auf der gleichen Route (1300 Liter) verbraucht.
Bei normalem Flug (265 km/h) verbraucht ein Chinoook 4875 l pro Std. und damit etwa so viel wie ein neuer kleiner Wagen auf 100.000 Kilometer.