Weben mit Webrahmen

Weberei mit Webrahmen

So entnehme ich mein fertiges Gewebe aus dem Webrahmen. Dieses Video handelt vom Weben mit Schulweberahmen. Ein Webrahmen, die unterschiedlichsten.

Weben Sie Ihren eigenen Schal

Ich habe diesen Halstuch selbst gewoben, von mir aus auf meinem ehemaligen Holzschulweberahmen. Damals in der Schulzeit konnte ich nichts mit dem Weben machen. So dachte ich darüber nach, wie ich es tun könnte, indem ich einfach meinen simplen Schul-Webrahmen benutzte, um einen Halstuch zu weben. Die Weberei verleiht der Schurwolle einen unverwechselbaren Charakter.

Abgerundet wird das Ganze durch Randbereiche, die sich oben und unten ausbilden. Kettfäden: Dies sind die Gewinde, die auf den Webrahmen aufgespannt werden. Schuss: Mit meinem Shuttle (das ist das Holzding, in dem mein Garn aufgerollt ist) spritze ich immer auf und ab durch die angespannten Stränge. Abhängig davon, wie viele Garne ich spinne und in welchem Rhythmus, ergeben sich verschiedene Musters.

Wenn Sie immer über 2 Stränge weben, in der nächstfolgenden Strangreihe einen Strang nach dem anderen, ist das Aussehen diagonal, dies wird als Köperbindung bezeichnet. Die Köper ist eine Grundweberei, die uns allen durch Jeans bekannt ist. Hierbei ist klar zu sehen, dass immer über 2 Garne geflochten werden. Der Shuttle fährt hoch über zwei Gewinde, dann unter zwei Gewinde.

So immer zwei oben, zwei unten. Hier. In der folgenden Zeile wird sie dann um genau 1 Gewinde verschoben. Wie breit die Garne tatsächlich sind, ist abhängig von der Schurwolle und wie eng die Garne sind. Die Kettfäden in den Webrahmen einspannen. Sie sind eingehängt und gut fixiert.

Meine 7 Lieblingsfarben, die ich für die Ringel genau genommen habe, habe ich geschnitten und individuell aufbereitet. Ich konnte also immer eine neue Wunschfarbe wählen und auf dem "Shuttle" aufziehen. Köperbindung: immer 2 oben, 2 unten; zum Platzieren der Gewinde dicht beieinander werden die Gewinde mit einem rauen Wabenkörper zusammengepresst.

Es werden alle Garne genäht, die nach einem Farbumschlag entstanden sind. Außerdem schneide ich Gewinde und befestigte Ösen als Zusatzbefestigung.

Kultur-Shop e. V. des Bramfeldes e. V.

Hier können Sie den Web-Frame und andere Web-Tools kennenlernen. Zusammen mit Ihnen werden alle Arbeitsschritte vom Garnen bis zum veredelten Gewebe in Wissenschaft und Technik erarbeitet. Webrahmen mit einer Breite von 40 cm sind für alle Beteiligten verfügbar. Für eine Anzahlung von 70 können der Webrahmen und eine Tragetasche zwischen den beiden Kursdaten geliehen werden, um sie zu Haus weiter zu bearbeiten.

Die Registrierung beim Kursleiter unter info@eigene-hand.de ist erwünscht.

Mehr zum Thema