Wer hat den Zug Erfunden

Von wem stammt der Zug?

Der Stadtrat und Hotelier der "Central", Carl Föry-Doswald, erfand den "Emigrantenzug" in einem Draufgänger mit den deutschen oder irischen Lümmeln; alfo erfand ihn. mw-headline" id="Leben">Leben[Bearbeiten | < Quellcode bearbeiten] Georg Staphenson (* 11. Juli 1781 in Wylam bei Newcastle upon Tyne, Northumberland; 19.

September 1848 in Tapton House bei Chesterfield) war ein britischer Techniker und Gründer der Eisenbahnindustrie. Georg Stephan wurde als Kind arme Mütter und Väter zur Welt gebracht. Durch diesen Unglücksfall beschäftigte sich die Firma Steinfenson eingehend mit Dampfmotoren.

In der Nähe von Darlington wurde er Aufpasser und führte später die Kohlemühlen von Lord Ravensworth. Seinen eigenen Kindersohn Robert bekam er 1803. Obwohl er im Kohlebergbau verhältnismäßig gut positioniert war, musste Stephenson mit der Reparatur von Schuhen beginnen, um seinem Mann die gute Ausbildung zu geben, die ihm verweigert worden war. Gemeinsam mit seinem kleinen Bruder hat er seine eigenen Lese- und Schreibfähigkeiten verbessert.

So war George Stephenson nicht der Begründer der Dampflok, sondern der wohl berühmteste Bahnpionier des frühen neunzehnten Jahrhundert. Neben Humphry Davy (Davys Sicherheitslampe) entwickelte Stephenson eine Schutzlampe für Bergleute. Drei von Stephenson entworfene Lokomotiven liefen auf dieser Linie. Das berühmte Rainhill-Rennen um die wohl schönste und am schnellsten fahrende Loks der Rennstrecke, die ihr Dreifachgewicht bei 10 britischen Seemeilen pro Std. ohne Rauchbildung erreichen sollte, gewann The Rocket of George Stephenson und sein Schwiegersohn Robert den Zuschlag, indem sie ihr verfünffachtes Eigengewicht zogen und 14 bis 20 britische Seemeilen pro Std. abdeckten, was die gesteckten Zielvorgaben weit überstieg.

Fortan führte er den Aufbau der wichtigsten Eisenbahnlinien in England oder stellte dafür Geräte her und wurde für den gleichen Grund nach Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien entsandt. In den Jahren 1847 bis 1848 war George Steinhenson Vorsitzender der Anstalt der Maschinenbauingenieure. Der einzige Nachkomme Robert Stephensons war gleichzeitig ein Techniker.

Er war der Patenonkel von Robert Baden-Powell, dem Begründer der Spähbewegung. Wegen ihrer Wichtigkeit für den Bahnverkehr wurde die Strasse mit der Zentrale des Fahrgastverkehrs der Deutsche Bahn AG in Frankfurt am Main nach Stephenson umbenannt. Hochsprung ? Über den Lokomotivmotor von Herrn R. Stephenson.

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