Wie hoch Fliegen Hubschrauber

So hochfliegende Hubschrauber

Hike&Fly.info Ärztin oder Arzt in Aktion Rettungsmannschaften Wenn Passagierflugzeuge in nicht allzu großen Mengen in uns ernster werden, kann es passieren, dass wir auf einen Rettungs- hubschrauber in der gleichen Höhenlage treffen. Was hält der Hubschrauberpilot von uns Gleitschirmen? In der 5-monatigen Winterstationierungszeit fliegen die Besatzungsmitglieder der Martin 7 mehr als 300 Missionen in den Zürcher Alpen! Der Hubschrauber braucht vom Helikopterlandeplatz in Majrhofen ca.

8 Min. zum Zitronengletscher.

Bis der Hubschrauber den Ort des Geschehens erreicht, vergehen in Deutschland durchschnittlich 11 Zeitfenster. ¿Wie soll ich mich auf einen Hubschrauber am Grund zusteuern? Dabei ist es besonders darauf zu achten, dass man sich vom Rotorraum fernhält. Der Hubschrauber ist nicht gerade langsamer. Bei etwa 200 km/h fliegen wir hinüber. Lediglich die Sichtweite und der Fahrtwind sind eingeschränkt - bei Nebel und Böen ab 100 km/h können wir nicht mehr fliegen.

Oberhalb von unbewohnten Bereichen liegt unsere Mindesthöhe bei 150 Metern und über bewohnten Bereichen bei 300 Metern über NN. Gemäß den Vorschriften sollte der Landebereich den zweifachen Rotordurchmesser haben, wir reden von einem Mindestmaß von 25 x 25 Metern. Welche Bedeutung haben für Sie die Einsatzkräfte an einer Unfallstation? Oder wie kann Ihnen ein Sanitäter im Anflug behilflich sein, Sie unterweisen oder den Anlandeplatz absichern?

Bei der Ankunft des Hubschraubers ist es besonders darauf zu achten, dass Sie Ihre Anwesenheit spürbar machen. Doch nicht durch Winkeln, sondern mit Hilfe der Y-Position: Hebt die Hände im Stehen um 45 Winkel zur Seite an - dann erkennt der Lotse, dass er Recht hat. Beim Landen ist es unerlässlich, die Position nicht zu verändern, wenn der Hubschrauber landet!

Falls der Abwind viel Schneefall oder Dreck wirbelt, können Sie auch den Helikopter mit dem Kopf drehen und die Arme nach unten nehmen. Auf jeden Falle zu stoppen ist so bedeutsam, weil es den Hinweis auf den Anlass gibt. Darf ich mit meinem Mobiltelefon über GoogleMaps oder die von einem GPS-Gerät stammenden Informationen, die die Zentrale verwenden kann, auswerten?

Am besten ist die Notfallapplikation der Kontrollzentrale Tirol. Letztere hat zusammen mit der Firma BERGRETUNG im Jahr 2012 die "Emergency Application BERGETTUNG Tirol der Firma LEITStellen Tirol GmbH" eigens für alpine Notsituationen aufgesetzt. Der Einsatz der Applikation ist nur in Tirol möglich und steht kostenfrei zur Verfuegung. Im Notfall erlaubt es die Übertragung des eigenen Standortes per Tastendruck an die Leitzentrale Tirol und stellt zugleich eine telefonische Verbindung zu dieser Zentrale her.

Die Tiroler Zentrale warnt und plant daraufhin die notwendigen Rettungsdienste. Darüber hinaus ist es von Bedeutung, dass bei einem Alarm auf Materialseilbahnen, Hochspannungsleitungen, Leitungen, Kabel o.ä. aufmerksam gemacht wird. Kommen wir nun zu einigen wenigen Fragestellungen zu Gleitschirmen und Hubschraubern im Flieger. Erstens: Wie soll ich mich als Gleitschirmflieger gegenüber einem Hubschrauber aufführen?

Daher ist es besonders darauf zu achten, dass die transversale Seite des Flugzeugs sichtbar ist! Danach erkennt der Lotse, dass etwas auf dem richtigen Weg ist und darauf reagiert werden kann. Gleitschirme glauben oft, dass Hubschrauberpiloten sie als störend empfinden. Die Abwinde eines Helikopters ist bis zu 100 m entfern. Was ist das Verhalten in einem Talkessel, in dem es an einem Sonnentag viele Gleitschirme gibt?

Schlimmstes Szenario: An einem hochfrequentierten Tag ereignete sich ein Bergwanderunfall, bei der Annäherung an die Unglücksstätte bemerkten Sie, dass 5 Paragleiter in einer thermischen Anlage in verschiedenen Höhen nur wenige hundert Kilometer von der Unglücksstätte enfernt sind. Was muss ich als Gleitschirmflieger tun?

Wenn Sie sehen, dass der Hubschrauber vor Ihnen hält, schalten Sie sich ab und machen Sie den Weg frei. Segelflugzeugpiloten sind in der Regel schwerer zu unterscheiden als Gleitschirme. Falls Sie bemerken, dass der Hubschrauber am Startort ankommt, sollten Sie darauf achten, dass Sie abwarten, bis die Rettung abgeschlossen ist. Die meisten Gleitschirm-Piloten wissen folgendes: Man höre den Hubschrauber, sehe ihn aber nicht - und auf einmal schwebt er an einem vorbei!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aus welcher Himmelsrichtung oder in welcher Höhenlage sie sich befindet, wie soll ich mich Ihrer Ansicht nach in einem solchen Augenblick aufführen? Es ist am besten, sich von der angenommenen Ausrichtung des ankommenden Helikopters abzuwenden. Das Flugzeug muss vom geschädigten Pilot abgetrennt und verpackt werden.

Obwohl ich sehr viel Hoffnung habe, dass ich nie einen Helikopter brauche: Was soll ich tun, wenn er kommt und ich zum Beispiel den Regenschirm nicht mitnehmen kann? Zum Glück gab es nie eine Zusammenstoß oder einen Unglücksfall zwischen Hubschrauber und Schirmmotor. Inwiefern ist es für dich von Bedeutung, dass die anderen Gleitschirme daran festhalten, wenn du an einen solchen Unglücksort berufen wirst?

Natürlich ist es immer nützlich, wenn jeder die Gegebenheiten berücksichtigt und der Weg zum Unfallort klar ist. Wenn der Hubschrauber im Zweifelsfalle abschaltet, sollten Sie abwarten und ruhig bleiben!

Mehr zum Thema